Tempo 7 km/h führen zur Verödung der Innenstadt

Folgenden Leserbrief

schrieb CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Knepper
zum Thema beabsichtigten Neugestaltung des Pulortviertels in Beckum:

In diesen Tagen war zu lesen, dass die Bezirksregierung leider noch nicht positiv über die Förderung des Pulortviertels entscheiden konnte.
Angemerkt wird in einem Schreiben der Bezirksregierung:
„Es muss weiterer Verkehr aus dem Pulortviertel herausgenommen werden, um die Spielstraßenregelung oder Tempo 2o KmH genehmigen zu können.“

Die CDU- Fraktion begrüßt ausdrücklich die städtebauliche Aufwertung durch den Ausbau des Viertels. Ein Ausbau wird das Innenstadtbild nachhaltig aufwerten.
Die CDU-Fraktion ist darüber hinaus der Meinung, dass die berechtigten Interessen der Anlieger auf Verkehrsberuhigung aber abgewogen werden müssen zu den ebenfalls berechtigten Interessen eines funktionierenden Einzelhandels.
Der geplante Ausbau mit Tempo 7 kmh und die weitere Wegfall von Parkflächen innerhalb des Viertels wird die Erreichbarkeit der Innenstadt in einer Weise erschweren, die zu weiteren Geschäftsschließungen in unserer Innenstadt führen werden. Hinzu kommt die Einschränkung der Parkfläche am Roggenmarkt. (künftig Behinderten- und Fahrradparkplatz)
Es gibt auch viele ältere PKW-Fahrer, die keinen Behindertenausweis haben, aber trotzdem so eingeschränkt sind, dass sie auf solche Parkmöglichkeiten nahe den Geschäftsstraßen zum Einkaufen angewiesen sind.
Die Tempo 7 kmh- Zonen führen vielfach zu mssivenProblemen. Der Händelweg, der Kellerort sind jüngste Beispiele in Beckum. In Ostbevern und Stromberg hat man Entscheidungen von Spielstraßen wieder aufgehoben, weil sie keine Akzeptanz mehr in der Bürgerschaft hatten.  Sofern es sich nicht um klassische Spielstraßen handelt, ist ein Tempo 7 –Ausbau weltfremd und aufgrund seines Ausbaus/Förderung nicht mehr umkehrbar!!
Sollte auch noch das Wilhelmsviertel (Östl. der Nordstr) mit Tempo 7 kmH ausgebaut werden, ist die Innenstadt endgültig als attraktiver Einzelhandelsstandort Vergangenheit.
Die CDU will diese Entwicklung ausdrücklich nicht.

gez. Werner Knepper
   CDU-Fraktion