Jahresempfang zum neuen Jahr 2010 der CDU in Beckum

Die Beckumer CDU ludt Mitlgieder und Ehrengäste zum Neujahresempfang

Alle Jahre wieder lädt die CDU zu einem Jahresempfang, um den neuen Stand der Dinge in der Politik den CDU-Mitglieder und besonders eingeladenen Gästen zu erläutern.

Ehrengäste des Beckumer Jahresempfang; Foto Ehrengäste des Beckumer Jahresempfang; Foto "Die Glocke" Clauser"

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christoph Pundt hatte das Hotel-Restaurant Nettebrock am Höxberg gewählt, um seine diesjährigen Gäste zu begrüßen. Als besondere Gäste konnte er den Landtagsabgeordneten und auch neuen Kandidaten für den NRW-Landtag Berni Recker sowie den neuen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker und den Bürgermeister der Stadt Beckum Dr. Karl-Uwe Strothmann begrüßen.

Bei einem politischen Gespräch mit Sekt und Kanapees hieß auch Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann die Gäste willkommen und hielt eine kurze Rückschau auf das Jahr 2009.

Dr. Strothmann erinnerte an die Ereignisse, welche in diesem Jahr eine besondere Bedeutung erlangten. So sprach er das zunächst schlimme Ereignis am Karnevalsonntag an, an dem das Prinzendreigestirn verunglückte, aber durch die nachgeholte Feier als „Sommer-Karneval“ eine landes- oder gar bundesweite Aufmerksamkeit erlangte. Ebenso sprach er das 150-jährigen Jubiläum bei der Firma Krupp-Polysius in Neubeckum an und wies somit auf die besondere Bedeutung der Industrie für Beckum hin. Eher mit einem Zwinkern im Auge sprach er den diesjährigen Neujahresempfang der Stadt Beckum an, an dem die Bergischen Symphoniker eine kurzen musikalischen Neujahresbeitrag brachten. Zu kurz fanden die meisten Gäste, die möglicherweise mit einer Musik CD als Reaktion bei Beschwerden rechnen könnten. Er versprach dafür Sorge zutragen, dass bei einem Konzert im kommenden Jahr mehr Zeit zur Verfügung gestellt werde.
Besonders vor den ehrenamtlich tätigen Mitbürgern machte Dr. Strothmann deutlich, dass die Sorge um die Bevölkerung und deren demografische Entwicklung für die Stadt Beckum eine besondere Bedeutung hat. Für künftige Entscheidungsprozesse wird Dr. Strothmann einen Demografiebeauftragten einsetzen. Aus dem interfraktionellen Gesprächen mit allen politischen Parteien war zu entnehmen, dass dieses ein Anliegen aller Parteien ist. Dieses wird eine Gestaltungskraft im Verwaltungsprozess werden, der alle Umsetzungsprozesse im Hinblick auf die demographische Entwicklung koordiniert, bewertet und Konsequenzen für die städtische Entwicklung aufzeigen wird. Aus allen Entscheidungen sollen Entwicklungs-tendenzen und positive Impulse wahrgenommen und für eine demografisch angepasste Veränderung optimiert werden.

De fakto wird die Stadt Beckum im kommenden Jahr ein neues Baugebiet erschließen, ein Innenstadtviertel sanieren, ein Industriegebiet für Investoren öffnen und die Situation im Straßenverkehr optimieren. Dieses wird der Stadt Beckum auch bei der angespannten Haushaltslage 2010 gelingen, dafür sind bereits alle Weichen gestellt.

Als Herausforderung und Chancen der Politik im Jahre 2010 ist die Finanzpolitik, so Reinhold Sendker, MdB der CDU. Die Probleme beim Bund sind  andere als in der Stadt Beckum. Wirtschaft- und Finanzkrise, Klimawandel und neue Technologien sowie der Afghanistaneinsatz der Bundeswehr sind die Themen, die er ansprach. Für eine sichere Welt können wir den Terroristen der Welt keinen Rückzugsraum lassen. Er bekannte sich zum Wachstums-beschleunigungsgesetz und zu deren positiven Wirkung im Hinblick auf die erwartete Konjunktur. Zur Verbesserung der Konjunktur würde auch die Maßnahmen zur Steuersenkung beitragen. Hierfür muss aber auch Spielraum vorhanden sein. Er machte auch kein Geheimnis daraus, dass die ersten 100 Tage mit der neuen Koalition ein Traumstart ohne Probleme gewesen wäre, sondern eher eine etwas unruhige Flitterwochen brachten.

Der Stadt Beckum versicherte er, dass die Sorge um die Bürger in seinem Heimatkreis zu einem Schwerpunkt in Berlin sein wird. Das hörten die Gäste der CDU natürlich gerne, denn die Beckumer Umgehungstrasse B 58n erwarten nicht ur die Beckumer Bürger, sondern auch die Industrieunternehmen aus Beckum und Umgebung.