Kommunalwahlanalyse bei der Beckumer CDU

Die CDU Mitglieder besprachen Einzelheiten über die Kommunalwahl 2009

In einer Sitzung aus der vergangenen Woche, an dem Fraktionsmitglieder und Mitglieder des Stadtverbandsvorstandes der CDU teilgenommen haben, wurden noch einmal die Ergebnisse und Folgen aus der Kommunalwahl reflektiert. Wie uns der Fraktionsvorsitzende Werner Knepper und der Stadtverbandsvorsitzende Christoph Pundt mitteilen, hat die CDU als stärkste Fraktion im neu gewählten Rat den Wählerauftrag angenommen.

Mit dieser Mannschaft trat die CDU zum Kommunalwahlkampf an. Alle Ratsmitglieder der CDU, die in den Rat gewählt wurden, erhielten ihr Mandat durch die Erststimme und damit ein Direktmandat..

Als stärkste Fraktion ist die CDU fest entschlossen, auch in den nächsten 5 Jahren zum Wohle der Bürgerschaft zu wirken. Da eine eigene Gestaltungsmehrheit   wie in der abgelaufenen Periode gemeinsam mit der FDP nicht mehr gegeben ist, war man sich in der CDU sehr einig, dass sachpolitisch ein Zusammenzuwirken auch mit den anderen Fraktionen unabdingbar ist. Die CDU hat hierzu erste Gespräche mit Bündnis90/Die Grünen und der SPD geführt. Die CDU wird auch in Zukunft klare Positionen vertreten, aber dort offen sein, wo bessere Argumente das Wohl der Stadt befördern.
Im Blick auf die konstituierende Ratssitzung strebt die CDU zunächst an, die sich in der Vergangenheit bewährten Ausschuss- und Gremienzuschnitte beizubehalten.
Hierzu wird es jedoch noch weiterer Verhandlungsgespräche bedürfen. Die CDU ist offen für evtl. Verbesserungen, möchte aber in jedem Fall an dem wichtigen Haupt und Finanzausschuss und dem Umweltausschuss festhalten. Gerade den Klimafragen wird aufgrund des zur Entscheidung anstehenden Klima- und Energiekonzeptes ein besonderer Stellenwert beigemessen.
Nach den getroffenen Personalentscheidungen innerhalb der Fraktion wird die CDU für das Amt des 1. Stv. Bürgermeisters erneut Frau Resi Gerwing vorschlagen.
Das hohe Ansehen in der Bevölkerung, aber auch der große persönliche Einsatz von Frau Resi Gerwing in diesem Amt in den zurückliegenden Jahren sind für die CDU die besten Argumente für eine Bestätigung in diesem Amt.