Europa-Wahl 2009

Die CDU in Beckum war zur Europa-Wahl der erste Ansprechpartner

Die CDU stand an vielen Wochenenden auf den Märkten und stellte sich den Wählern zum Gespräch. Bundesweite Hochrechnung werden bereits gemeldet: Bei der Wahl zum EU-Parlament musste die Union zwar deutliche Verluste hinnehmen, bleibt aber mit großem Abstand stärkste Kraft. CDU/CSU kommen nach aktuellen Hochrechnungen von ARD und ZDF zusammen auf 38,1 bis 38,2 Prozent.
Mitglieder der CDU als Ansprechpartner für die Europa-Wahl 2009Mitglieder der CDU als Ansprechpartner für die Europa-Wahl 2009
Die SPD fällt mit 20,9 bis 21,3 Prozent sogar noch unter ihren historischen Tiefstwert aus dem Jahr 2004. Wahlgewinner ist die FDP, die 10,3 bis 10,9 Prozent erreicht.

Die Grünen liegen mit 12,0 bis 12,3 Prozent in der Nähe ihres Rekordergebnisses aus dem Jahr 2004. Die Linkspartei zieht mit 7,2 bis 7,7 Prozent ins EU-Parlament ein.

Die Wahlbeteiligung lag bei 42 Prozent und damit noch unter dem Wert von 2004 - mit 43 Prozent damals schon ein Tiefstand. EU-weit lag die Wahlbeteiligung dieses Mal bei 43,01 Prozent - vor fünf Jahren waren es 45,47 Prozent gewesen.

Die genauen Zahlen aus dem Kreis Warendorf liegen zur Zeit noch nicht vor, aber die CDU bedankt sich schon jetzt dafür, dass die Beckumer Bürger zur Europa- Wahl gegangen sind und ihr erstes demokratisches Recht wahrgenommen haben und natürlich allen Wählern, die der CDU ihr Vertrauen geschenkt haben.