CDU informiert sich über die Arbeit der Polizei aus erster Hand

Mitglieder der CDU bei der Beckumer Polizei

Im Rahmen ihrer kommunalpolitischen Arbeit „CDU vor Ort - nach bei den Menschen“ besuchten die Vertreter der CDU -Fraktion aus dem Beckumer Stadtrat den Landrat und Polizeichef Dr. Olaf Gericke und den Leiter der Polizeiwache Beckum Erster Polizeihauptkommissart Werner Eckey.
Mitglieder der Beckumer CDU bei der Polizei in BeckumMitglieder der Beckumer CDU bei der Polizei in Beckum
Dr. Olaf Gericke und Werner Eckey informierten über aktuelle Entwicklungen in der Kriminalitäts- und Verkehrsunfalllage in Beckum.
Die Themen wurden unter verschiedenen Aspekten diskutiert. 2007 wurden 2300 Straftaten registriert, die Aufklärungsquote betrug fast 56 Prozent und lag damit deutlich über dem Kreisdurchschnitt. Zur Tendenz für das Jahr 2008 sagte Dr. Gericke, dass die Zahl der Straftaten weiter rückläufig bleibe und dass die Aufklärungsquote ähnlich hoch sein wird. Die genauen Zahlen werden in Kürze landesweit veröffentlicht..

Werner Eckey betonte, dass es im Jahr 2008 in Beckum keinen Verkehrsunfalltoten gab. Auch wenn die Zahl der Verunglückten im Straßenverkehr im Gegensatz zu 2007 von 124 auf 143 im Jahr 2008 stieg, ist der Rückgang bei der Zahl der schwer verletzten und getöteten Menschen für Beckum bemerkenswert. Für den Anstieg bei der Zahl der leicht verletzten Menschen. Dr. Olaf Gericke erklärte, dass die Entwicklung in Beckum analysiert wird und gegebenenfalls mit Konzepten darauf reagiert werde.

Auch kam die gute Zusammenarbeit der Polizei mit der Ordnungsbehörde in Beckum im Rahmen der Ordnungspartnerschaft zur Sprache. Das seit mehreren Jahren verfolgte Konzept zeigt an vielen Stellen Erfolge. Sichtbar wird das Konzept immer wieder bei den Beckumer Stadtfesten, bei denen die Polizei mit der mobilen Polizeiwache direkt vor Ort präsent ist.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Beckumer Stadtrat, Werner Knepper, bedankte sich für die freundliche Aufnahme und die kompetente Information aus erster Hand.