Kommunalwahl 2009

Wahlprogramm der CDU Beckum

Beckum hat in den zurückliegenden 5 Jahren eine sehr erfolgreiche Weiterentwicklung genommen, die auch außerhalb von Beckum eine hohe Anerkennung findet. Immer wieder äußern sich Bürgerinnen und Bürger sehr wohlwollend über das erfolgreiche Engagement der politischen Mehrheit von CDU, FDP und Bürgermeister vor Ort. Beckum hat sich sichtbar zum Positiven weiterentwickelt. Entscheidend hierfür war die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Beckum mit unserem Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann. Diese erfolgreiche Arbeit wollen wir fortsetzen und bitten daher um Ihre Unterstützung.

Voraussetzung dafür ist, dass die CDU-Fraktion auch in der kommenden Wahlperiode die stärkste politische Kraft im Rat bildet.
Die CDU-Kandidaten, die sich zur nächsten Wahlperiode zur Verfügung stellt.Die CDU-Kandidaten, die sich zur nächsten Wahlperiode zur Verfügung stellt.

Der Erfolg der letzten 5 Jahre ist darin begründet, dass unsere Versprechen aus der Zeit vor der Wahl eingehalten und sehr viele Maßnahmen umgesetzt wurden.
Wir kümmern uns um die Anliegen der Bürgerschaft und handeln mit Weitsicht. Die CDU zeigt Zukunft auf und gestaltet sie engagiert.
In einer eindrucksvollen Zwischenbilanz zur Mitte der Wahlperiode hatte die CDU-Fraktion (gemeinsam mit der FDP-Fraktion) alle Haushalte per Flyer über ihre Umsetzungserfolge informiert. Auf diese Weise haben wir unsere Politik für Jedermann nachvollziehbar dargestellt.

In unserem neuen Wahlprogramm ziehen wir zum einen eine Bilanz der geleisteten Arbeit und erläutern zum anderen unsere Ziele für die nächsten Jahre.

Unterstützen Sie uns, indem Sie zur Kommunalwahl am 30. August 2009 gehen und dort uns, der CDU und unserem Bürgermeister, Herrn Dr. Karl-Uwe Strothmann, Ihre Stimmen geben.

1) Familie und Bildung

Wo es um die Zukunft der Menschen in unserer Stadt geht stellt die CDU durch ihre Politik sicher, dass optimale Rahmenbedingungen im Bereich der Kindergärten, Schulen, Sportanlagen und Bäder gegeben sind. Eine gute Familien- und Bildungspolitik werden von uns als entscheidende Lebenshilfen verstanden.

In 16 gut ausgestatteten Kindertageseinrichtungen sind wir schon jetzt in der Lage, neben allen über 3-jährigen Kindern auch schon vielen kleineren Kindern Plätze anzubieten. Für viele berufstätige Eltern ist dieses ein wichtiger Beitrag und verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das ist gelebte Familienpolitik.

Als Schulträger ist die Stadt Beckum insbesondere für die Instandhaltung der Schulgebäude und deren Ausstattung verantwortlich. Wir finanzieren künftig 2 Gymnasien, 1 Realschule, 2 Hauptschulen, 8 Grundschulen sowie eine Förderschule.

Viele Grundschulen sind aufgrund unserer Entscheidungen mittlerweile Ganztagsschulen und konnten dabei von den Landesmitteln für die Umstellung profitieren. Mehr pädagogisches Angebot an Kinder, aber auch mehr Möglichkeiten für berufstätige Eltern waren für uns Anlass
diese Verbesserung in der Bildungsarbeit umzusetzen.

Unsere Schulen sind im kommunalen Vergleich in einem guten Zustand. Gleichwohl erkennen wir im Schulbereich noch Potenzial.
Ein großes Projekt für die nächsten Jahre wird die umfassende Sanierung der Ketteler - Hauptschule sein.

Wir sind glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, die Schulstandorte in Roland und in Vellern zu sichern. Damit haben wir nicht nur das wohnortnahe Schulangebot, sondern gerade mit diesen beiden Einrichtungen wichtige „Kommunikations-/Begegnungszentren“ vor Ort erhalten.
Für den Erhalt der Käthe-Kollwitz Hauptschule in Neubeckum werden wir uns weiterhin einsetzen.

Erfolgreiche Investitionen wie in die Mensen im Albertus – Magnus - Gymnasium in Beckum und im Kopernikus Gymnasium in Neubeckum werden wir fortsetzen und auch dafür Sorge tragen, dass unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern jedes Kind am Mittagessen in den Schulen und Kindergärten teilnehmen kann.

Nachdem Beckum dank des Einsatzes unseres Bürgermeisters als neuer Fachhochschulstandort ausgewählt worden ist, wollen wir nunmehr erreichen, dass die ersten Studiengänge so schnell wie möglich eingerichtet werden.

Großen Wert legen wir auf den Dialog mit der Jugend.
An eigenen Zukunftsperspektiven mitzuarbeiten, sich im Ehrenamt für die Gemeinschaft vor Ort zu engagieren verstehen wir als sinnvolle Aufgaben zu denen die CDU die Jugend aktiv mitzuwirken herzlich einlädt.

Beckum ist ein Lebensraum mit gut nachbarschaftlichen Beziehungen in der Stadt und überschaubaren Sozialstrukturen.
Die CDU stellt sich ihrer Verantwortung, die Lebensbedingungen von Familien immer wieder zu überprüfen und zu verbessern.

2) Wirtschaftsförderung

Beckum boomt. Dies ist kein Werbeslogan, sondern Realität.
Die Wirtschaft in Beckum erzielt gute Ergebnisse, schafft neue Arbeits- und Ausbildungsplätze. Davon profitieren wir alle.

Uns ist es in den vergangenen Jahren gelungen, günstige Rahmen -bedingungen hierfür zu schaffen. Schnelle Genehmigungsverfahren, konstant niedrige Steuersätze, attraktive Gewerbegebiete, gute Wohn- und Lebensbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Für all das steht heute die Stadt Beckum und darauf sind wir stolz.

Unsere Ziele der letzten Wahlperiode haben wir mehr als erreicht. An der Grevenbrede haben wir attraktive Unternehmen angesiedelt. Die Norderweiterung des Gewerbeparks „Grüner Weg“ direkt an der A 2 steht nunmehr zur Verfügung, der erste Neubau ist bereits erfolgt. Gegen starke Widerstände aus anderen Parteien und der Wählergruppe haben wir den Osttorknoten entwickelt, einen neuen großen EDEKA – Markt und ein attraktives Seniorenzentrum angesiedelt.

Der Einzelhandel in Beckum setzt heute jährlich etwa 216 Mio. € um. Im Jahr 2003 waren dies gerade einmal 170 Mio. €. Es ist uns also nicht nur gelungen, den vormaligen Abfluss von Kaufkraft aus Beckum zu stoppen, nein, heute haben wir wieder einen erheblichen Zufluss von außerhalb zu verzeichnen. Das ist auch ein guter Erfolg unserer Ansiedlungspolitik. Diese hat eben nicht dazu geführt, dass wir Umsätze in den Innenstädten von Beckum und Neubeckum verloren haben.

Um unsere beiden Innenstädte weiter zu optimieren, haben wir ein Einzelhandelsgutachten in Auftrag gegeben und einen Innenstadt-Manager eingestellt. In enger Kooperation mit den Gewerbevereinen und der gut aufgestellten Stadtmarketing-Gesellschaft gilt es nun daran zu arbeiten, unsere Stärken weiter auszubauen und etwaige Potentiale zu nutzen.
Die CDU würde die Einführung einheitlicher Ladenöffnungszeiten sehr begrüßen.

Zur Wirtschaft gehört gerade in Beckum in besonderem Maße die Landwirtschaft. Etwa 200 landwirtschaftliche Betriebe bewirtschaften ca. 80% der Fläche Beckums. Mit ihrer Pflege leisten sie einen
volkswirtschaftlich wichtigen Beitrag und ermöglichen die Einbindung des Stadtfeldes in einer wunderbaren Kulturlandschaft. Die dauerhafte Pflege der Wirtschaftswege ist eine wichtige Grundlage zum Erhalt der Infrastruktur.

Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Landwirtschaft fair behandelt wird und gerechte Rahmenbedingungen erhält. Eine leistungsfähige Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt.

Wir haben uns dafür eingesetzt und werden dies auch weiter tun, dass sich das Erscheinungsbild unserer Gewerbegebiete positiv weiterentwickelt. Darüber hinaus ist in den Gewerbegebieten der Ausbau mit einem leistungsfähigen Breitbandkabelsystem unser Ziel,
um den Unternehmen eine zeitsparende und zeitgerechte Kommunikation zu ermöglichen.

Deutlich vorangekommen sind wir bei dem Thema „Bau der Nordost-Tangente.“ Das erste Teilstück zwischen Stromberger Str. und Lippweg wird bereits in diesem Jahr seiner Nutzung übergeben.
Ab dem Jahre 2011 soll die Nordost-Tangente dann bis zur Neubeckumer Straße fertig gestellt werden. Um die Innenstadt Beckums dauerhaft zu entlasten, werden wir hier in unseren Bemühungen ebenso wenig nachlassen wie bei der Weiterführung der B 475 in Neubeckum.

Arbeitsplatzsicherung und Arbeitsplatzschaffung durch Unternehmen aller Branchen erfährt mit der CDU eine Begleitung von höchster Priorität. Dies ist eine Politik auch gegen negative demografische Veränderungsprognosen und bedeutet Zukunft für unsere Stadt.
Hierzu gehört in Zeiten von Finanzkrisen auch ein leistungsfähiges Kreditwesen vor Ort, insbesondere die hier ansässigen Institute sind wichtige Kreditpartner für die Unternehmen in unserer Stadt.

3) Sport, Freizeit und Kultur

Wir halten es für unverzichtbar und einen wichtigen Standortfaktor, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt attraktive Sport- und Freizeit -möglichkeiten bieten zu können. Daher hat die CDU dafür gesorgt, dass die Sportanlagen in allen Stadtteilen konsequent saniert und modernisiert wurden. Zuletzt haben wir die Leichtathletik-Anlagen im Neubeckumer Harberg - Stadion erneuert.
Dank eines bemerkenswerten privaten Engagements wird in diesem Jahr dem SC Roland ein neues Vereinsheim übergeben. Außerdem wird das Rasenspielfeld erneuert und es soll die Anlage von Parkplätzen erfolgen, um das Gefahrenpotential im Bereich der Vorhelmer Strasse zu beseitigen.
Ein Ziel für die kommenden Jahre ist die Erneuerung der Römerkampfbahn.
Gemeinsam mit allen engagierten Nutzern der Anlagen, unseren Sportvereinen und unseren Sportlern, haben wir das Ziel, den erreichten hohen Standard zu halten. Auch in Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, dass die Nutzung der Sportanlagen kostenfrei bleibt.
Wir werden uns außerdem darum bemühen, private Investoren zu finden, um eine neue Tennishalle und ein verbessertes Angebot im Wellnessbereich in Beckum zu etablieren.

Unsere 3 Bäder sind mittlerweile wahre „Schmuckstücke“ geworden. Gemeinsam mit den beiden engagierten Fördervereinen haben wir hier sehr viel erreicht. Zuletzt haben wir den Umkleidetrakt im Neubeckumer Freibad und den Parkplatz vor dem Freibad in Beckum neu hergerichtet.
Durch einen regelmäßigen Besuch aus der Bürgerschaft kann der jährliche Finanzaufwand in Höhe von € 900.000,-- weiter verringert werden.

Im Bereich der Freizeit und des Tourismus sehen wir für unsere Stadt noch viele Entwicklungsmöglichkeiten. Die Anlage des neuen Werse - Radweges hat die Freizeitmöglichkeiten gestärkt und Beckum für Radfahrer attraktiver gemacht. In den letzten Jahren sind die Übernachtungszahlen in Beckum bereits deutlich gestiegen. Als nächstes soll nunmehr ein neuer Radweg durch die Steinbrüche Beckums, die so genannte „Zementradroute“ realisiert werden.

Das vorliegende Freizeit – und Tourismuskonzept bildet eine Grundlage für unsere weiteren Bemühungen, Beckum für seine Bürgerinnen und Bürger, aber auch für auswärtige Gäste, attraktiver zu machen. Große Potenziale sehen wir im Bereich des Tuttenbrocksees und auf dem Höxberg.

Ein wichtiges Ziel ist es für uns auch, die Qualität der Spielplätze in unserer Stadt zu verbessern. Fest vorgenommen haben wir uns insoweit etwa die Aufwertung des Spielplatzes im Westenfeuermarkt. ( Westpark)

Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, die kulturelle Vielfalt in der Stadt durch die Förderung von Initiativen und Vereinen zu pflegen.

An dieser Stelle möchten wir einmal ausdrücklich DANKE allen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern sagen, die durch ihre unermüdliche Mitarbeit diese positive Entwicklung in unserer Stadt unterstützt haben.

Mit Kultur kann man keine Politik machen, aber mit Politik kann man Kultur ermöglichen. Die Kulturförderung in unserer Stadt ist vielfältig. Vom Stadtmuseum bis hin zur Kulturinitiative Filou, vom Kloster Blumenthal bis zur Unterstützung des Karnevals und aller anderen kulturtreibenden Vereine sowie der Vereine zur Brauchtumspflege machen deutlich: Kultur ist keine freiwillige Leistung.
Die CDU Beckum betrachtet Kultur und ihre Förderung als eine wichtige kommunale Generationen verbindende Aufgabe, jetzt und in Zukunft.
Wir werden unser Engagement auch in diesen Bereichen weiterhin aufrechterhalten.

Wir unterstützen im Übrigen die Bemühungen junger Musiker, das Angebot im Rockmusikbereich in Beckum zu erweitern. Sofern es mit vertretbarem Aufwand möglich ist können wir uns auch vorstellen, dass erfolgreiche „Phönix-Festival“ dauerhaft zu etablieren.

Unsere Absicht ist es, das großartige Wirken des Komponisten und Musikers Karl-Heinz Buhne in besonderer Weise zu würdigen.
Karl-Heinz Buhne, Träger des Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, hat über 40 Jahre Generationen von Schülerinnen und Schülern mit seiner Musik begeistert. Die Bedeutung der drei Buhne-Ensembles Big-Band, Spiritualchor und das Collegium Musicum der VHS
ging weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ketteler - Strasse soll dort
in der Nähe des früheren Wohnortes von Karl-Heinz Buhne eine geeignete Ausgestaltung und Widmung der Grünfläche zum Karl- Heinz Buhne-Platz erfolgen.

4) Finanzen

Unsere konsequente Haushaltspolitik hat dazu geführt, dass der Haushalt der Stadt Beckum seit Jahren ausgeglichen ist; aber nicht nur dies haben wir geschafft. Zusätzlich ist es uns gelungen, 20,5 Mio. € Schulden abzubauen. So konnten wir die jährliche Zinslast um etwa       1,3 Mio. € reduzieren. Dies ist eine Leistung, die sowohl in der Geschichte der Stadt Beckum als auch im Vergleich zu anderen Kommunen ihresgleichen sucht. Dies alles haben wir geschafft, ohne die Infrastruktur zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil: Wir erarbeiten uns neue Spielräume, um sinnvoll investieren zu können. An dieser Strategie werden wir festhalten. Ein verantwortlicher und sparsamer Umgang mit den Ressourcen bedeutet für uns auch, sämtliche Verwaltungsaufgaben, wie wir dies im Projekt „Aufgabenkritik“ gemacht haben, kritisch zu hinterfragen und uns auf die Kernaufgaben der Stadt zu konzentrieren.
Der Personalbedarf zur Erfüllung aller Verwaltungsaufgaben muss ständig abgeglichen werden, um verantwortlich und wirtschaftlich Dienstleistung am Bürger zu erbringen.

Die vormals 16 Ämter der Stadtverwaltung haben wir zu 8 Fach- bereichen zusammengefasst. Diese haben wir konkreten Rats -ausschüssen zugeordnet. Weiterhin haben wir die Zahl der Ratsmandate mit der anstehenden Wahl von 42 auf 38, dem gesetzlichen Minimum, reduziert.

Im zentralen Haushalt hat die Stadt Beckum heute noch etwa 63 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Dem größeren Teil dieser Verbindlichkeiten stehen Investitionen in das Abwassersystem gegenüber. Dieser Teil der Verbindlichkeiten wird aus zu vereinnahmenden Gebühren verzinst und getilgt.
Sie belasten daher nicht den städtischen Haushalt.
Die Sachwerte unseres Kanal- und Abwassersystem sind ökologisch sinnvoll und notwendig.
Unser Ziel ist es im Interesse von Generationengerechtigkeit die verbleibenden 21 Millionen so genannter unrentierlicher Verbindlichkeiten mittelfristig komplett abzubauen. Ein ambitioniertes Vorhaben, an dem wir festhalten. Wir können das schaffen, wenn sich die künftigen Rahmenbedingungen nicht vollkommen negativ entwickeln.

5) Arbeit und Soziales

Zukunftssichere Arbeits- und Ausbildungsplätze im Zusammenwirken mit den Unternehmern vor Ort zu schaffen sind für die CDU Ziel von höchster Priorität, weil sie den Menschen Lebensgrundlage bedeutet.
Die Arbeitslosenzahlen sind in Beckum überproportional gesunken, weil sich die Situation am Arbeitsmarkt in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat. Noch im Februar 2005 hatten wir im Geschäftsbereich Beckum/Wadersloh laut Agentur für Arbeit eine Arbeitslosenquote von 10,4%, das waren über 2.600 Menschen ohne Beschäftigung. Im Dezember 2008 hat sich diese Zahl auf 5,2% praktisch halbiert. Damit ist Beckum deutlich erfolgreicher als Bund und Land.
Diese gute Position gilt es auch in Zeiten eines sich sicher verschlechternden konjunkturellen Umfeldes zu festigen.

Parallel dazu ist auch die Zahl der Sozialhilfeempfänger in Beckum deutlich zurückgegangen. Allein in der Zeit von Juni 2006 bis Juni 2008 hat sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften nach Sozialgesetzbuch II in Beckum von 1.810 auf 1.365 und damit um 445 reduziert. Dies ist das beste Ergebnis im Kreis Warendorf.

Starke Unternehmen, eine erfolgreiche Gewerbeansiedlungspolitik und gute Vermittlungsergebnisse haben hierzu beigetragen.

Wir beobachten jetzt schon die Situation, dass einige Unternehmen in Beckum kaum mehr in der Lage sind, ihren Bedarf an Fachkräften zu decken. Auf der anderen Seite gibt es leider noch immer eine Sockelarbeitslosigkeit. Dieses zusammen zu führen ist eine schwierige Aufgabe, der wir uns mit allen Beteiligten stellen müssen. Frühzeitige Sprachförderung, Kooperation zwischen Wirtschaft und Schulen, bedarfsorientierte Ausbildung u.s.w. - es gibt viele Ansätze, die wir weiter verfolgen werden.

Die Integration der Zuwanderinnen und Zuwanderer wollen wir auch weiterhin nach Kräften fördern. Vor sozialen Fehlentwicklungen und Parallelgesellschaften dürfen wir aber die Augen nicht verschließen. Dabei erwarten wir aber auch von unseren ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern den Willen, sich zu integrieren. Dazu gehört z. B. die Bereitschaft, deutsch zu lernen und die Angebote, wie sie etwa die Volkshochschule oder die Familienbildungsstätte machen, zu nutzen.

6) Stadtentwicklung

Beckum ist eine schöne und lebenswerte Stadt. Das gilt für die Kernstadt, aber genauso für die Ortsteile Neubeckum, Roland und Vellern.

Das Gute bewahren, aber auch Neues konsequent und dynamisch fortzuentwickeln war unsere Handlungsmaxime in der erfolgreich ablaufenden Wahlperiode.
Die Zukunft wartet nicht auf Beckum. Zukunftschancen nutzen heißt aktiv gestalten.

Deshalb sind für uns

• die Weiterentwicklung von Wohn- und Gewerbegebiete
  • die Verbesserung der innerstädtischen Infrastruktur und
  • der Stadtsauberkeit sowie in besonderer Weise auch
  • der Umweltschutz

Herausforderungen, die wir gern zur Fortentwicklung zu einer modernen
Stadt gestalten.

Unter Führung der CDU ist es gelungen in allen Stadtteilen interessante Wohnbauflächen auszuweisen. Wir haben das große neue Wohnbaugebiet an der Pflaumenallee erschlossen. In wunderbarer Lage
steht hier für die nächsten Jahre ein Areal zur Bebauung zur Verfügung, was bereits nach etwas mehr als einem Jahr vielen Familien ein neues Zuhause geworden ist.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels legen wir großen Wert darauf, dass innerstädtische Wohnflächen möglichst barrierefrei und zentral gelegen, entwickelt werden.
Durch die gleichzeitige Beseitigung von alten Industriebrachen, wie zuletzt an der Deipenbrede (ehemals VW-Autohaus) oder aktuell des „Droste-Geländes“ an der Vorhelmer Strasse werten wir gleichzeitig die Innenstadt städtebaulich auf.
Sowohl in Neubeckum an der Vellerner Str. als auch in Roland am Dornkamp und an der Tilsiter Strasse stehen ausreichende Wohnbauflächen zur Verfügung. Auch Vellern entwickelt sich durch
eine neu zu erschließende Fläche von etwa 10 Grundstücken weiter.

Öffentliche Gebäude, Straßen, Grünanlagen, Kanäle usw.; die Stadt Beckum verfügt über viele Einrichtungen der Infrastruktur.
Die Einführung des neuen kommunalen Finanzmangement zum Haushaltsjahr 2009 hat uns noch deutlicher gemacht, welche enormen Werte es hier zu bewahren gilt.
Da wir kontinuierlich in den Erhalt unseres Vermögens investiert haben, haben wir – anders als viele andere Gemeinden – keinen Sanierungsstau abzuarbeiten. Gleichwohl sind immer wieder enorme finanzielle Anstrengungen erforderlich.

In den letzten Jahren haben wir unsere Sportanlagen und Bäder, aber auch viele unserer Abwasseranlagen in einen sehr guten Zustand versetzt.
Der weniger sichtbare Abwasserbereich verzehrt enormes Geld und
ist kreditfinanziert, bedeutet aber auch aktiver Umweltschutz.
Unsere Strassen werden nach und nach saniert. Besonders wollen wir
uns den Eingangstoren der Stadt zuwenden.
Nach dem „Osttorknoten“ wird jetzt das letzte Teilstück der Oststrasse modernisiert und der Bereich Hammer Strasse/Alleestrasse ausgebaut.

Wir haben das Ziel, den Südring und die Elisabethstraße mit Radwegen zu versehen. Unser Ziel ist es, nach erfolgter Ausleuchtung der Radwege nach Neubeckum und Roland im Rahmen finanzieller Möglichkeiten auch den Radweg von Beckum nach Vellern zu beleuchten.

Die notwendige Sanierung des Rathauses haben wir politisch auch gegen Widerstände durchgesetzt. Das Gebäude erstrahlt heute in neuem Glanz und kann auch durch die gelungene Gestaltung der Außenanlage in seiner ganzen Schönheit wahrgenommen werden.

Ähnlich wie das Stadtmuseum und das Rathaus wollen wir in Zukunft das wunderschöne Kreisständehaus bei Dunkelheit anstrahlen lassen. Ferner sind wir der Meinung, dass der Marktplatz in Beckum besser ausgeleuchtet werden sollte. In beiden Fällen hat der Einsatz energiesparender Technik höchste Priorität.

Zeitnah wollen wir nun die Neugestaltung und Verkehrsberuhigung des Pulortviertels umsetzen. Die Wohnqualität dieses schönen Kleinods in Beckum wird sich deutlich verbessern. In diesem Zusammenhang wollen wir auch erreichen, dass Radfahrer künftig sicher durch die Innenstadt geführt werden. Dieses gilt in besonderer Weise für unserer Schülerinnen und Schüler.

Folgen soll dann auch der Bereich der Neubeckumer Strasse vom Busbahnhof bis Marienpark auf der Grundlage des abgeschlossenen Ideenwettbewerbes. Hierbei wollen wir eine bessere Einbeziehung des Marienparks in den öffentlichen Raum erreichen.

Unserer Initiative ist es zu verdanken, dass die städtischen Friedhöfe an der Elisabethstrasse in Beckum und der Parkfriedhof in Roland deutlich aufgewertet worden sind. Zahlreiche Maßnahmen wie die Herstellung der Wege und die Beleuchtung der Wegeverbindungen haben wir ohne Auswirkung auf die Gebühren umgesetzt.
Wir unterstützen Propst Mecking bei seinem Vorhaben zur Errichtung einer Trauerhalle auf dem Friedhof an der Elisabethstrasse.

Die CDU wird auch in Zukunft großen Wert darauf legen, dass die Friedhöfe als Ort der Begegnung und Trauerbewältigung gepflegte und gut unterhaltene Aufenthaltsorte für Hinterbliebene und Besucher bleiben.
In unserem Wahlprogramm 2004 haben wir versprochen, uns für den Erhalt und die sinnvolle Nutzung des Rathauses in Neubeckum einzusetzen.
Auch hier ist eines von vielen Zielen erreicht worden.
Das Rathaus ist heute langfristig vermietet und im Übrigen komplett durch die Nutzung mit städtischen Dienststellen ausgelastet.
Wir haben aber auch für die attraktive Neugestaltung des Rathausvorplatzes gesorgt, den Neubau der Sparkasse befördert durch
einen vernünftigen Ausgleich zwischen Denkmalschutz und wirtschaftlichem Handeln. Die Einrichtung einer neuen behindertengerechten Toilette an der Gustav-Moll-Straße wurde zum Abschluss gebracht.

Nunmehr gilt es den Bahnhof in Neubeckum zu verbessern. Durch unsere Initiative liegt ein Sanierungskonzept vor, Bundesmittel stehen ab 2014 auch zur Verfügung. Im Vorfeld erbringen wir durch eine neue Beleuchtung der Bahnhofstrasse und des P + R –Platzes beispielgebende Vorleistungen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Bahnhofgebäude und -gelände nutzerfreundlicher und attraktiver gestaltet wird. Sofern möglich, wollen wir dabei auch das Parkplatzangebot rund um den Bahnhof verbessern.

Die CDU hält daran fest, dass nach der erfolgten Sanierung der Toilettenanlage im Bereich des Stadtmuseums jetzt auch zeitnah die
Behindertentoilette an der Bummelke umgesetzt wird.

Wenngleich die vergangene Wahlperiode insgesamt äußerst erfolgreich verlaufen ist, so müssen wir ehrlicherweise auch feststellen, ein Ziel noch nicht erreicht zu haben. Nach wie vor fehlen in Beckum ausreichende Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche. Wir glauben, dass sich derartige Unternehmen allenfalls rund um den Tuttenbrocksee wirtschaftlich betreiben lassen.
Freizeitanlagen, wie eine Wasserskibahn, Diskothek, Bowling usw. zählen zu unseren Wünschen, die wir gern umgesetzt sehen wollen.

Hinsichtlich des Umweltschutzes sind wir weiter vorangekommen. Alle PCB- und Dioxinbelastungen in öffentlichen Einrichtungen sind beseitigt, viele Hochwasser-schutzmassnahmen sind erfolgt. Wir haben im fairen Interessenausgleich mit den betroffenen Landwirten erreicht, dass die Renaturierung der Werse auf dem Beckumer Stadtgebiet weiter voranschreitet.

Umwelt- und Klimaschutz bedarf aber mehr.
Unser Ziel ist es, den ohnehin schon hohen Anteil regenerativer Energien von ca. 23% am Gesamtenergieverbrauch in Beckum zu erhöhen, Energiesparmaßnahmen nach Kräften voranzutreiben und zu fördern, aber auch bezahlbare Energie für die Menschen in unserer Stadt anbieten zu können. Insoweit steht auch unser Energieversorgungsunternehmen, die EVB, in der Pflicht. So sind z. B. mit der Beteiligung am neuen Steinkohlekraftwerk in Hamm erste Schritte getan.

Den Dialog mit der Zementindustrie im Hinblick auf die Luftqualität werden wir fortsetzen. Eine ständige Optimierung der stadteigenen Gebäude im Blick auf Energie sparende Unterhaltung ist für uns selbstverständlich.

Wir streben außerdem eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs in Beckum an.

Sie haben die Wahl am 30.08.2009.

Mit Ihrer Stimme helfen Sie uns,
Beckum als unseren gemeinsamen Lebensraum