CDU-Fraktion besucht Feuerwehr Beckum

Die erste Fraktionssitzung im Neuen Jahr galt einem Besuch bei der Feuerwehr Beckum. Im Rahmen eines Informationsaustausches ging es der CDU-Fraktion darum, sich einen aktuellen Überblick über die derzeitige Leistungssituation der Feuerwehr Beckum zu verschaffen.
Mitglieder der CDU-Fraktion lassen sich von der Einsatzfähigkeit der Beckumer Wehr überzeugen.Mitglieder der CDU-Fraktion lassen sich von der Einsatzfähigkeit der Beckumer Wehr überzeugen.
Der Leiter des Fachbereiches 3 der Beckumer Stadtverwaltung, Rudolf Meyer, begrüßte die Gäste in den Räumen der Beckumer Wehr.

Leiter der Beckumer Feuerwehr Stadtbrandmeister Markus Scheele und sein Stellvertreter Norbert Streffer haben sehr eindrucksvoll vermittelt, mit welch hoher Qualifikation der Rettungsdienst und Brandschutz geleistet wird. Neben 27 hauptamtlichen Kräften versehen weitere 170 Freiwillige ihren Dienst in der Feuerwehr.
Die CDU-Politiker überzeugten sich, in welchem Stand die Beckumer Wehr in personeller Hinsicht zur Zeit dasteht. Ausbildungsstand und Flexibilität in Bezug auf den größtmöglichen Erreichungsgrad Lebensrettung und Brandwehr wurden anschaulich erläutert. Dabei zeigte sich auch, dass die sachliche Ausstattung eine bedeutende Rolle spielt. Die CDU-Politiker konnten zur Kenntnis nehmen, dass die Ausstattung der Feuerwehr einem guten Standard entspricht. An vielen Beispielen wurde die starke leistungsorientierte Kameradschaft deutlich. All das gewährleistet einen hohen Sicherheitsstandard in unserer Stadt und der naheliegenden Autobahn.

Die Einführung der digitalen Alarmisierung in 2009 sowie eine ergänzende Aus- und Fortbildung sind die anstehenden Herausforderungen.

Auf dem abschließenden Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus konnten sich die CDU-Politiker Einsatzmaterial und Einsatzfahrzeuge begutachten. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Werner Knepper dankte der Feuerwehr und sprach auch im Namen der CDU-Fraktion seine besondere Anerkennung an alle Feuerwehrkameraden aus, die sich hauptberuflich und besonders auch ehrenamtlich unter Inkaufnahme persönlicher Risiken für die Beckumer Bürgerschaft einsetzen.