Dr. Karl-Uwe Strothmann über seine Arbeit

Die Arbeitslosenquote in Beckum ist mit 5,5 % so niedrig wie nie. Bei seinem Amtsantritt lag sie noch über 10 %. Der Einzelhandel in Beckum wurde gestärkt. Die Entscheidungen und Maßnahmen zur Errichtung der Grevenbrede, EDEKA und Versorgungszentrum an der Cheruskerstraße waren richtig. Der verbesserte Kaufkraftzuwachs gibt dieser Politik recht. Seit 2001 wurden in Beckum 20 Millionen € Schulden abgebaut. Das macht andere Gemeinden neidisch.
Das Industriegebiet Grüner Weg ist bis zu 86 % voll; Mark I in Neubeckum ist es bereits. Das neue Industriegebiet an der Autobahn bietet noch vielen Ansiedlern eine verkehrsgünstige Lage. Mit den noch zur Verfügung stehenden Wohnbaugebieten in Beckum und Neubeckum ist die Stadt genau so gut aufgestellt.

Die Innenstadt von Beckum und Neubeckum haben in den letzten Jahren eine hohe Aufenthaltsqualität erhalten. Ich bin ein Freund von „Schmuckkästchen-Politik“, sagte der den Zuhörern. Nicht nur Kaputtsparen, sondern sparsam mit dem Geld umgehen und trotzdem die Stadt in Ordnung halten. Angefangen bei den Schulen. Ob Computerausstattung, Renovierungen oder die Schulversorgung mit Grundschulen in allen Beckumer Ortsteilen und die Ausstattung mit allen Schulformen, in Beckum ist dies in guter Ordnung. Außerdem stehen die Chancen nicht schlecht auch eine Fachhochschule im hiesigen Bereich anzusiedeln. Gemeinsam mit der Stadt Ahlen und Oelde ist Beckum gut aufgestellt, ein Hochschulstandort für die Maschinenbauindustrie zu werden. Zufrieden stellt er fest, dass auch die Beckumer Industrie an diesem Strang mitzieht und die Finanzierung für Professuren zur Verfügung stellt.

Die Verwaltung ist verschlankt und an die organisatorischen Aufgaben angepasst worden. Das Sparen an der richtigen Stelle wurde zusammen mit allen Mitarbeitern konzeptionell zusammengestellt.

Was will man mehr.

Zuletzt stellt er fest, dass er nach einer familiär nicht einfachen Zeit in Beckum wieder Wurzeln gefunden hat.

Für die Zukunft hat sich Dr. Strothmann die Verwirklichung eines schuldenfreien Stadthaushaltes vorgenommen, das in wenigen Wahlperioden möglich wäre. Und in der näheren Zukunft sind Freizeiteinrichtungen für Jugendliche zu verwirklichen.