CDU-Beratung an der Baustelle am Rathaus

Montag, 06. Mai 2008 trafen sich die Fraktionsmitglieder der CDU-Fraktion vor dem Beckumer Rathaus, um sich vom Fortgang und baulichen Problemen vom ausführenden Architekt erläutern zu lassen.
Beschlossen war der Neubau des abgängigen und nicht behindertengerechten Haupteinganges von der Parkplatzseite des Rathauses.

Mitglieder der CDU-Fraktion vor Ort an der Rathaus-BaustelleMitglieder der CDU-Fraktion vor Ort an der Rathaus-Baustelle
Mit dem Aufstellen des Baugerüstes für die geplanten Anstricharbeiten zeigten sich eine Reihe von Problemen, die der Beckumer Verwaltung für Gebäudemanagement bei ihrer Planung noch nicht bekannt waren. Kurzerhand ließen sich die Mitglieder der CDU-Fraktion vom ausführenden Architekten die noch nicht entdeckten Mängel zeigen und erläutern.

Eine Reihe von Holzfenstern sind von außen marode und müssen erneuert werden. Die Fugen der Natursteinmauerung sind teilweise herausgebrochen und teilweise ein Grund für den Wassereintritt ins Mauerwerk verantwortlich. Hieraus resultieren die Schäden an den Natursteinen.

An einigen Dach-Ecken sind Wassereintrittstellen entdeckt worden, die gleich mit repariert werden könnten. Die CDU-Fraktion wird das Amt für Gebäudemanagement fragen, ob das komplette Dach des historischen Rathauses noch für einige Jahre intakt ist oder unmittelbar renoviert werden muss. Bislang liegen für eine Komplettrenovierung des Daches allerdings keine deutlichen Hinweise vor.

Die CDU sieht sich in ihrer Verantwortung, sorgsam mit den Steuergeldern umzugehen. Eine intensive Auseinandersetzung mit wirklich erforderlichen Reparaturmaßnahmen sind daher immer von großer Bedeutung.

Die Entscheidungen müssen sorgsam beraten werden.