CDU Stadtverband Beckum

40-jähriges Jubiläum in der Städtepartnerschaft zwischen Beckum und La Celle St. Cloud

Jubiläumsfeier in La Celle St. Cloud, Frankreich

Am zweiten Oktoberwochenende fuhr eine Delegation der Stadt Beckum nach La Celle St. Cloud, in der Nähe von Paris, um das feierliche Jubiläum zu begehen.

Die Ehrendelegation bestand aus Mitgliedern des Beckumer Stadtrates, der Verwaltung, eine Delegation der Beckumer Feuerwehr, Mitgliedern des Fördervereins und 7 jungen Sportlerinnen des Beckumer Turnvereins. Auch einige Mitglieder der CDU waren eingeladen.

Foto der feiernden La-Celler und eingeladenen Gäste aus Beckum Foto der feiernden La-Celler und eingeladenen Gäste aus Beckum

Am Samstag fand ein Empfang auf dem Marktplatz von La Celle statt an dem alle Bürger aus La Celle St. Cloud eingeladen waren. Bei einem Platzkonzert wurden Beckumer Bratwürstchen, kleine Häppchen und deutsches Freibier gereicht.

 

Abends wurde es dann besonders festlich. Zunächst gab es einen musikalischen Beitrag von klassischer Chormusik von Beethoven bis zur neuen deutschen Welle (…“Da da da..du liebst mich nicht, ich lieb dich nicht…da da da“…).

 



Danach traf man sich zum Abendessen an „deutsch-französisch gemischten Tischen“.

 

Im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung wurde dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Beckum, Prof. Dr. Karl-Uwe Strothmann, die goldene Ehrenmedaille der Stadt La Celle St. Cloud überreicht zum Dank für sein persönliches Engagement über viele Jahre in der gelebten Städtepartnerschaft.

 




Am Nachmittag wurde noch am Grab des Mitbegründers, dem Bürgermeister Jean-Louis Gasquet, ein Ehrenbesuch abgestattet.


Der Abschluss des Besuchs wurde in einer Turnhalle in La Celle St. Cloud abgehalten. Dort fand eine sportliche Runde statt. Die Turner und Turnerinnen von La Celle und Beckum zeigten ihr Können am Reck, Balken, Sprungbrett und am Boden. Besonders beeindruckten die Gäste Vorführungen der jungen französischen Mädchen bei dem „Twirling mit dem Baton“.

 

Zum Schluss forderte eine französische Gymnastiktrainerin alle Anwesenden Gäste zu einem gymnastischen „Warm-Up“ auf. So kam noch einmal richtig „Bewegung in die Bude“