Die Beckumer Ortsunion wählte den Vorstand neu

Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion Beckum

Christian Weber setzt seine Arbeit als Vorsitzender der Beckumer Ortsunion fort. Ebenso werden Rudolf Goriss als sein Stellvertreter und Kathrin Averdung als Schriftführerin bestätigt, wie auch Ansgar Rieskampals Mitgliederbeauftrater. Als Schatzmeisterin wurde in dieser Sitzung Elisabeth Peters gewählt.

Für die Arbeit von Jürgen Schnittker, der in den vergangenen Jahren die Arbeit des Schatzmeisters gemacht hatte, galt großer Dank von allen.

Der neugewählte Vorstand der CDU Ortsunion Beckum (v.l.) Rudolf Goriss (stellv. Vorsitzender), Christian Weber (Vorsitzender), Markus Höner (MdL),Elisabeth Peter (Schatzmeisterin), Kathrin Averdung (Schriftführerin), Ansgar Reinkam (hinten / MitgliederbeaDer neugewählte Vorstand der CDU Ortsunion Beckum (v.l.) Rudolf Goriss (stellv. Vorsitzender), Christian Weber (Vorsitzender), Markus Höner (MdL),Elisabeth Peter (Schatzmeisterin), Kathrin Averdung (Schriftführerin), Ansgar Reinkam (hinten / Mitgliederbea

Der Gastraum der Gaststätte Stiefel Jürgens in Beckum war mit Mitgliedern der Beckumer CDU gut gefüllt. Bei einer stärkenden Gulaschsuppe ließen sich die Formalien der langen Reihe von Wahlen allerdings gut ertragen. Neben dem bereits genannten geschäftsführenden Vorstand der Beckumer Ortsunion wurden auch noch eine Reihe von Beisitzern für die Ortsunion gewählt. Dazu zählen nun folgende Personen:

Theresia Gerwing, Ulrike Spiggelkötter, Anke Stein-Remmert, Andreas Kühnel, Christoph Pundt, Werner Samson, Josef Schumacher, Klaus Schöttler, und Benedikte Strothmann.

Als direkte Vertreter zu Kreisvertreterversammlung zur Europawahl wurden folgende Mitglieder gewählt:

Kathrin Averdung, Prof. Kar-Uwe Strothmann, Christian Weber, Theresia Gerwing, Markus Höner (MdL), Benedikte Strothmann, Andreas Kühnel, Christoph Pundt, Ulrike Spiggelkötter und Dieter Beelmann.

Als Kassenprüfer für die kommende Wahlperiode wurde Martin Hettwer und Manfred Dittert gewählt.

Dazu kommen die gewählten Ersatzvertreter: Rudolf Goriss, Josef Schumacher, Peter Goriss, Dr. Peter Paziorek, Bernhard Kleibolde, Dagmar Halbach-Thien, Martin Hettwer, Udo Pielsticker, Ansgar Rieskamp, Manfred Dittert, Jan Rattgers, Werner Samson, Friedhelm Thien, Alfred Kleinevers, Klaus Schöttler, Robin Kissenbeck, Thomas Beckmann und Martin Mütherich.

Durch die Wahlen und Formalien führte MdL Markus Höner die Sitzung

Christian Weber
 erklärte als wiedergewählter Vorsitzender, dass Parteiarbeiten insbesondere infolge der Corona-Krisenzeit gelitten hatte und nun mit besserer Stimmung aktiviert werde. Im September werden Mitglieder der Beckumer CDU mit einem Schreiben darüber informiert, welche Veranstaltungen die CDU des Beckumer Stadtverbandes, Ortsunion Beckum und Ortsunion Neubeckum zu erwarten sind. So wurden Themen zum DRK, Ärzte ohne Grenzen mit Dr. Bönisch, und Geschichtsvorträge u.a. mit Dr. Paziorek anvisiert. Ein Besuch des Düsseldorfer Landtages bei unserem Mitglied des Landtages Markus Höner wurde bereits auf den 29. Februar 2024 terminiert. So auch werden Bummel über die Beckumer Weihnachtsmärkte nicht fehlen. Ein Austausch von Meinungen mit einem Glühwein oder einem heißen Kakao in der Hand werden an diesen Abenden nicht fehlen.

Im Anschluss daran konnte Markus Höner als neues Mitglied des Landtages in NRW einen Bericht aus Düsseldorf über die wichtigsten Ereignisse und Angelegenheiten berichten.

In seinem Bericht erwähnt er wesentlich Punkte zum neuen Kita-Helfer-Programm und die Fortführung der sehr notwendigen Sprach-Kitas. Dabei sprach er auch an, dass Land und Kommunen eine Politik für Migranten zu erfüllen haben.

Es müssen nicht nur Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, sondern auch eine Vielzahl anderer asylsuchender Personen in unserer Gesellschaft untergebracht und integriert werden, ohne dass wieder Turnhallen belegt werden müssen. Die finanzielle Angleichung der Lehrkräfte insbesondre für die Grundschullehrer war ein Thema. Er erklärte, dass eine Politik für Kinder und Schulen in der Priorität der Landesregierung ganz vorne sind.

Dorothe Feller als jetzt verantwortliche Ministerin verfügt dabei in dem NRW-Haushalt über 38 Mrd. Euro. Bei einem Gesamthaushalt von 101 Mrd. Euro zeigt dieses schon, welche Bedeutung die Landesregierung hier setzt.

Des Weiteren führte er die Stärkung der „Inneren Sicherheit“ an, technisch wie auch personell. Klimaschutzmaßnahmen und Maßnahmen zur Standortsicherung der Industrie in NRW wurden von ihm ebenso angesprochen.

In der anschließenden Aussprache wurde Markus Höner dargestellt, welche Probleme Beckumer CDU-Mitglieder sehen und sie gaben so Hinweise, welche Sorgen und Nöte die bundesdeutsche Bevölkerung sieht. So wurde wiederum das Thema der Kitabetreuung angesprochen, die insbesondere für die arbeitende Bevölkerung durch hohe Kita-Beträge sehr teuer zu stehen kommen. Trotz verbesserter Bezahlung von Kita-Angestellten ist auf dem Arbeitsmarkt wenig Personal zu bekommen. Ebenso sieht man das bei der Betreuung in der Ganztagsschule. Die Umstellung von dem G8 zu einem altbewährten G9-System bereiten vielen Kommunen eine Menge Probleme.

Statt Kinderbeträge an die Familien zu erhöhen, wären direkte Förderungen an Kitas und Schulen viel angebrachter.

Auch beim Thema Innere Sicherheit: Die Erfolge  der Polizei bei der Bekämpfung der Kriminalität werden zwar gelobt, die Öffentlichkeit glaubt aber festzustellen, dass die Gerichtsbarkeit zu diesen Erfolgen mit ihrer Arbeit kaum nachkäme.

Für eine politische Arbeit ist ein Meinungsaustausch wie hier sehr wichtig. Hier können Bürger oder Parteimitglieder ihre Ansichten und Bitten direkt an Mitglieder der überörtlichen Parlamente hautnah weitergeben. Dieses ist Teil unserer gelebten Demokratie.