Junge Unionstartet neu durch

Die Junge Union Beckum hat sich einen neuen Vorstand gewählt

Bei der Mitgliederversammlung, die kürzlich im Landgasthaus Brandt in Vellern stattfand wurde der 25-jährige Janis Brinkmann einstimmig zum neuen Vorsitzenden des JU-Stadtverbands gewählt.

Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm Lennart Klein und Nicolas van Kevelaer zur Seite. Das neue Vorstandsteam wird durch Lukas Klinge als Schriftführer, Robin Kissenbeck als Mitgliederbeauftragter und Justus Beisenkötter vervollständigt.

Vorstandsmitglieder der Jungen Union BeckumVorstandsmitglieder der Jungen Union Beckum

Als Gäste durfte Christoph Aulbur, Kreisvorsitzender der Jungen Union und Leiter der Sitzung, den Landtagsabgeordneten und CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Markus Höner sowie die Ortsunionsvorsitzenden Christan Weber (Beckum) und Burkhard Dirkes (Neubeckum) begrüßen.

Die Vertreter der Beckumer CDU zeigten sich ebenso erfreut wie der Kreisverband der Jungen Union über die Neugründung und sicherten dem wiederbelebten Stadtverband ihre volle Unterstützung zu. Alle waren sich einig, dass die Nachwuchsgewinnung eine entscheidende Aufgabe für die Zukunft ist.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen berichtete der heimische Landtagsabgeordnete Markus Höner über die Landespolitik, bevorstehende Herausforderungen und diskutierte mit den politisch interessierten Mitgliedern aktuelle Themen auf Bund-, Landes- und Stadtebene. "Beteiligt euch aktiv und seid kritisch", ermutigte der Abgeordnete den neuen Vorstand und lobte das Engagement und die frischen Ideen der jungen Leute.

Das neue Vorstandsteam hat es sich zum Ziel gesetzt, mehr junge Menschen für Politik zu begeistern und sich aktiv in das politische Geschehen einzubringen. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Unterstützern möchte die Junge Union die Zukunft der Stadt mitgestalten und die Interessen junger Menschen vertreten. Mit der neuen Besetzung gibt die Junge Union ein wichtiges Signal für die Jugend vor Ort. "Wir möchten Politik interessant und nahbar machen – vor allem für die junge Generation. Dafür muss auch der „Fun-Faktor“ stimmen, um zu zeigen, dass politisches Engagement auch Spaß macht."

Als Letztes ergriff der neue Vorsitzende Janis Brinkmann das Wort: "Ich freue mich, gemeinsam mit diesem motivierten Team durchzustarten und die neuen Aufgaben anzugehen" und kündigte bereits an, dass die Junge Union als erste Veranstaltung ein Wakeboard Event im September plant.