Stadthaushalt für das Jahr 2023 in Beckum

Klausurtagung der Beckumer CDU-Fraktion

Am ersten November-Wochenende ging die CDU Fraktion in Rietberg zu den Haushaltsberatungen für das Jahr 2023 zwei Tage in Klausur.

Obwohl die Fraktionsmitglieder sich in die Thematik bereits eingelesen hatten, blieben noch verschiedene Fragen offen. Der Kämmerer der Stadt Beckum, Thomas Wulf, wurde eingeladen, um den Fraktionsmitgliedern Einzelheiten des 925 DIN/A-4 Seiten-starken Haushaltsentwurfs zu erläutern.

Teilnehmer der CDU-Fraktion vor dem Klausur-HotelTeilnehmer der CDU-Fraktion vor dem Klausur-Hotel

Es stellte sich schnell heraus, dass die Stadt unter den finanziellen Belastungen der Corona Zeit und der aktuellen Flüchtlingssituation zu kämpfen hat. Hinzu kommen die stark gestiegenen Energiekosten, die auch die Stadtkasse hart treffen. Doch gerade deshalb muss die Stadt für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sein.

Als wesentliche Handlungsfelder identifizierte die Fraktion die Themen schulische Bildung und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Der Fraktionsvorsitzende, Andreas Kühnel, brachte es auf den Punkt: "Die Schulen müssen für die Anforderungen der Zukunft ausgestattet werden." und weiter: "Wir brauchen eine Feuerwehr, die in der Lage ist, Menschen in Not zu retten. Dazu gehört auch eine neue Feuer- und Rettungswache in Beckum." Beide Themen sind wichtig für die Zukunftsfähigkeit der
Stadt.

Defizite erkannte die Fraktion beim digitalen Angebot zwischen Bevölkerung und Verwaltung. Anträge, Auskünfte und Anfragen müssen in Zukunft auch vollständig digital möglich sein.

Ebenso wurden Themen über die Schulsituation und Neubauprojekte sowie um Industrieansiedlungen ausgiebig diskutiert.Das Thema Straßenverkehr nahm bei der Klausurtagung breiten Raum ein.  Die CDU Fraktion tritt dafür ein, die Verkehrsinfrastruktur zukunftssicher umzugestalten. Dabei darf aber möglichst niemand ausgeschlossen werden.

#CDU #CDUBeckum #Beckum
#DieZukunftImBlick