Beckumer CDU-Fraktion informiert sich über den Fortschritt des Schulumbaus

Baustelle der neuen Grundschule in der Diskussion

Mitglieder der CDU-Fraktion besuchten kürzlich die Baustelle der Kettelerschule, um persönlich ein Bild über den Baufortschritt zu erhalten. Fachbereichsleiter der Stadt Beckum, Horst Schenkel, führte die Gruppe der Kommunalpolitiker durch das Haus. Die Besichtigung wurde wegen der Corona-Vorsorge in kleiner Gruppe durchgeführt.
v.l. Rudolf Goriss, Isabel Schröder, Resi Gerwing, Horst Schenkel (Stadt Beckum), Josef Schumacher, Manfred Dittert und Peter Goriss v.l. Rudolf Goriss, Isabel Schröder, Resi Gerwing, Horst Schenkel (Stadt Beckum), Josef Schumacher, Manfred Dittert und Peter Goriss

Der Rat der Stadt Beckum hatte in der letzten Wahlperiode entschieden die Kettelerschule als zentralen „Grundschulstandort Mitte" im Stadtteil Beckum zu nutzen. Nach Auskunft des Bürgermeisters Gerdhenrich und seinem aktuellen Sachstandsbericht wird sich die Fertigstellung durch verschiedene personelle Engpässe verzögern. Zudem kämen verzögerte Baumaterieanlieferungen verschiedener Firmen dazu.

Vor diesem Hintergrund hat die CDU-Fraktion das Angebot der Fachbereichsleitung Umwelt und Bauen in der Beckumer Stadtverwaltung zu einer Baustellenführung dankend angenommen, um sich einen aktuellen Eindruck zu verschaffen. Herr Schenkel erklärte den Fraktionsmitgliedern der CDU technische Details bei dem Rundgang durch das Schulgebäude. Außerdem beantwortete er ausführlich Fragen der Teilnehmer zu den Verzögerungen.

Bei den Mitgliedern der CDU-Fraktion hinterließen die Maßnahmen am Umbau und die Sanierung der Grundschule Mitte dennoch einen positiven Eindruck. Zwar wurde der Eindruck durch die  Verzögerungen getrübt, die Gründe dafür waren von der Verwaltung kaum vorhersehbar in der Planung. Das Projekt mit dem gänzlich neuen Grundschulprojekt einer Cluster-Pädagogik, das sich nur hier in dieser Bauform verwirklichen lässt, verspricht jedoch ein neues Highlight in Beckum zu werden.

Trotz dieser Schwierigkeiten ist die CDU-Fraktion davon überzeugt, dass mit der Ratsentscheidung ein modernes und  zukunftsfähiges Grundschulangebot auf den Weg gebracht wurde. Lehrer und Schüler werden in diesem denkmalgeschützten Gebäude ein neues Lernumfeld mit hohem Wohlfühlfaktor vorfinden und lieben lernen.

#CDU #CDUBeckum #Beckum
#DieZukunftImBlick