Vellern steht Kopf ?

Eltern sehen die Vellerner Grundschule in Gefahr

Zumindest sind die Eltern der Grundschulkinder aufgebracht.

Die Vellerner Schule steht nach den Regeln der alten Rot-Grünen Regierung vor dem „aus“. Warum? künftig sollten nur noch Grundschulen eine Daseinsberechtigung haben, in deren zuständigem Einzugsbereich eine ausreichende Anzahl von grundschulpflichtigen Kindern tatsächlich leben, die diese Schule besuchen könnten.

mit diesem Infoblatt warben die Vellerner für den Erhalt ihrer Grundschulemit diesem Infoblatt warben die Vellerner für den Erhalt ihrer Grundschule

Die Grundschule in Vellern könnte damit nicht existieren. Die Schule besteht auch in den vergangenen Jahren nur, weil sich immer wieder Eltern aus der näheren Umgebung gefunden haben, die ihre Kinder in diese so kleine und übersichtliche Schule anmelden, obwohl sie nicht direkt in Vellern wohnen, sondern im Vellerner Wohnumfeld.

Die CDU hat sich der Sache angenommen und dieses Schulrechtsproblem ihren Landtagskandidaten nahe gebracht. Auch die Elternschaft der Vellerner Schule hat sich in vieler Hinsicht Gehör verschafft.

Mit einer Unterschriftenaktion will man ihre Nöte noch verstärkt in der Öffentlichkeit und in der neuen Düsseldorfer Regierung bekannt machen und für eine dorf-freundliche Lösung werben.

Die Kinder der Grundschule haben am Dienstag die Unterschriften dem Bürgermeister am Vellerner Kalkofen übergeben.