Veranstaltung mit Prof. Dr. Dr. Sternberg, Münster

Alltag und Politik im christlichen Abendland

Der Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg aus Münster, auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Beckum und des heimischen Landtagsabgeordneten der CDU, Henning Rehbaum, Gast im Pfarrsaal der Propsteigemeinde St. Stephanus in Beckum.

Er sprach zum Thema "Alltag, Politik, Medien: Wo bleibt das christliche (im) Abendland?"

Professor Sternberg und MdL Henning RehbaumProfessor Sternberg und MdL Henning Rehbaum

In seinem Vortrag schilderte er anschaulich den geschichtlichen Hintergrund des Begriffs "Abendland" und leitete daraus die europäische Kultur ab.

"Europa ist eine riesige Erfolgsgeschichte." so Prof. Sternberg aber Europa sei in Gefahr wie noch nie. Daher gelte es, jetzt das christliche Europa zu bewahren und weiter zu entwickeln. Dieses verspricht nur unter der Führung von Angela Merkel erfolgreich zu sein.

Insgesamt war das eine sehr intensive Befassung mit dem Thema der christlichen Werte in schwierigen Zeiten. In der anschließenden Diskussionsrunde konnte jeweils untermauert werden, dass wir als Wähler in unserem Land an die christlichen Werte erinnern sollten. Der lang anhaltende Applaus im Zuhörerraum machte deutlich, dass jeder etwas für sich von diesem Abend mitgenommen hat.