Mütterzentrum erhält Besuch von der CDU

Informationsgespräch im Beckumer Mütterzentrum

Reinhold Sendker -MdB der CDU- besuchte mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Resi Gerwing und dem Vorsitzender Beckumer CDU Rudi Goriss das Beckumer Mütterzentrum im Kreis Warendorf

Vor Ort ließ sich Reinhold Sendker (MdB) mit Resi Gerwing und Rudi Goriss über die Arbeit des Mütterzentrums berichten. Neben sozialpädagogischer Betreuung Netzwerkarbeit zwischen Schulen, Kirchen, Kindergärten und andere öffentlichen Trägern, arbeitet das Mütterzentrum in Beckum nicht nur in der Integration über Kultur, Bildung, Sport und der Freizeit mit, sondern ist auch in der Flüchtlingsbetreuung tätig.

v.l. Rudi Goriss (CDU Beckum) Reinhold Sendker (MdB) Lisa Heese (Mütterzentrum und Resi Gerwing (stellv. Bürgermeisterin)v.l. Rudi Goriss (CDU Beckum) Reinhold Sendker (MdB) Lisa Heese (Mütterzentrum und Resi Gerwing (stellv. Bürgermeisterin)

Frau Lisa Heese stellte als Leiterin des Mütterzentrums bei dem Besprechungstermin die Arbeit des Hauses vor. Von der Flüchtlingsbetreuung in der Erstunterkunft in Beelen bis zur ersten Betreuung in Herzfeld reicht die umfangreiche Tätigkeit. Die Koordination und Steuerung der fachlichen und auch ehrenamtlichen Tätigkeiten nimmt viel Zeit und Kraft in Anspruch. Für eine gesellschaftliche Integration der Flüchtlinge in Aufbau uns Implementierung ergänzender Hilfen zu den hoheitlichen Aufgaben der Gemeinden einfach notwendig und sinnvoll.

Die Politiker konnten sich davon überzeugen lassen mit wie viel Herzblut diese Aufgabe wahrgenommen wird.  Im Gegenzug konnte Reinhold Sendker als Mitglied des Bundestages aus Berlin mitbringen, dass die finanzielle Unterstützung des Beckumer Mütterzentrums bis zum Jahr 2018 gesichert ist. Insgesamt gibt es nur etwa 450 Einrichtungen dieser Art in ganz Deutschland.