Erfolgreiche Ratsarbeit in Beckum

CDU in der politischen Arbeit zum Thema Familie, Bildung und Demographie

Bei den Themen Familie, Bildung und Demographie konnte die CDU auch in der zurückliegenden Legislaturperiode für die Bürgerinnen und Bürger in Beckum viel erreichen.

So gelang es uns, dass die gesetzlichen Vorgaben zum U3 Ausbau erfüllt wurden. Alle Eltern, die einen U3 Platz für ihr Kind wünschen, können ihn hier in Beckum auch bekommen. Eng mit dem Thema verknüpft ist die Sprachförderung der Kinder. Eine altersgerechte Sprache ist der Baustein, um Erfolg in der Schule zu haben und erfolgreich ins Leben zu starten. Die CDU hat dafür gesorgt, dass die Sprachförderung ausgebaut wurde.

Wir konnten es erreichen, dass die Kettelerschule saniert wurde und nun für einen modernen Schulunterricht genutzt werden kann.

In Beckum steht allen Schülern ein bedarfsgerechtes Schulangebot zur Verfügung. Sogar einen Fachhochschulstandort konnte in Beckum etabliert werden.

Dennoch gibt es in Beckum viel zu tun. Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Beckum will sich vehement dafür einsetzten, dass bedarfsgerechte Angebote der Kinderbetreuung in allen Ortsteilen vorgehalten werden. Wir wissen, wie schwierig der Spagat zwischen Familie und Beruf ist und wollen Lösungen bereit halten.

Wir haben uns außerdem die Förderung der Inklusion auf die Fahnen geschrieben. Ein „Zusammen Aller“ ist unser Ziel. Aber, wir wollen auch die Förderschulen erhalten, wo eine Integration in allgemeinbildende Schulen nicht dem Kindeswohl dient.

Eine gleichbleibend wichtige Aufgabe ist es, die Schulgebäude und Sportanlagen in unserer Stadt weiter zu verbessern.