Mitgliederversammlung 2007

Vorsitzender Christoph Pundt gab einen Rückblick der politischen Tätigkeit der vergangen 27 Monate. Die ungewöhnliche Periode erklärte sich durch die Satzungsänderung auf Kreisebene. Hiermit konnten nun einheitliche Termine zu den einzelnen Wahlen auf Orts-, Kreis- und Landesebene erreicht werden. Insgesamt zeigte er sich in seinem Rechenschaftsbericht sehr zufrieden mit den erreichten Zielen. 20 Veranstaltungen wurden von der Ortsunion organisiert, die hauptsächlich durch die Wahlkämpfe geprägt waren. Die anfallende Arbeit wurde von einem gut und harmonisch arbeitenden Vorstandsteam bewältigt, auf das er sich zu jederzeit verlassen konnte.
Der größte Teil des neuen und alten Vorstandes (von links) Thobias Nordhoff, Werner Knepper, Anke Ronge, Karin Rumpenhorst, Thomas Reinekmeier, Jürgen Schnittker, Resi Gerwin, Christop Pundt, Rudi Goriss, Stefan König und Andrea Samson.Der größte Teil des neuen und alten Vorstandes (von links) Thobias Nordhoff, Werner Knepper, Anke Ronge, Karin Rumpenhorst, Thomas Reinekmeier, Jürgen Schnittker, Resi Gerwin, Christop Pundt, Rudi Goriss, Stefan König und Andrea Samson.
Wahlen sind nun vorüber und obwohl die CDU die mitgliederstärkste Partei in NRW ist, mahnte Christoph Pundt, dass gerade jetzt das Bemühen um die Mitglieder und neue Mitglieder verstärkt werden müsse. Eine Demokratie lebt nun mal von den Menschen in einer Gesellschaft, die ihre gesellschaftlichen Probleme lösen wollen und neue Herausforderungen annehmen.

Das Team hatte sich bewährt und bei der neuen Zusammensetzung gab es keine Veränderungen. Der geschäftsführende Vorstand besteht weiter aus Christoph Pundt (1. Vorsitzender), Rudi Goriss und Anke Ronge (Vertreter und Vertreterin), Jürgen Schnittker (Finanzen) sowie Stephan König (Schrift- und Geschäftsführer). Zum erweiterten Vorstand kommen Tobias Nordhoff, Thomas Reinkemeier, Waltraud Baukenkrodt, Stefan Burek, Dagmar Halbach-Thien, Franz Zimmermann (Seniorenunion), Karin Rumpenhorst (Frauenunion) und Andrea Samson (Junge Union). Kooptierte Mitglieder sind Dr. Karl-Uwe Strothmann (Bürgermeister),Werner Knepper (Fraktionsvorsitzender).

Werner Knepper zeigte als Vorsitzender der CDU Fraktion nochmals ein Bild der politischen Arbeit im Stadtrat auf. Die wesentlichen Duftmarken werden von der CDU sind gesetzt. Die ordentliche und finanziell verantwortbare Politik unter christlich sozialen Gesichtspunkten ist die wichtigste Richtschnur. Die solide Haushaltsführung der Stadt Beckum trägt die Handschrift der Politik unter der Führung von Dr. Karl-Uwe Strothmann und der CDU.

Werner Knepper ließ nicht unerwähnt, dass so manches Ziel nur mit Hilfe der FDP erreicht wurde. Entscheidungsfindungen sind nicht nur in diesem politischen Lager getroffen worden. Eine Reihe von wesentlichen Entscheidungen wurden und werden auch durch parteiübergreifende, interfraktionelle Gespräche gefunden. Gerade im Hinblick auf die Bevölkerungsstruktur wird sich künftig auch die Schullandschaft ändern. Derart einschneidende Maßnahmen müssen aus Sicht der CDU in einem sehr großen Konsens in der Stadt Beckum getroffen werden.

Um so trauriger ist, dass der Fraktionsvorsitzende der SPD, Karsten Koch, öffentlich mit den Gefühlen der Schüler und Eltern aus Roland spielt und noch nicht spruchreife Entscheidungen thematisiert, erklärte Knepper.

Auch wenn zur Zeit die finanzpolitische Lage in Beckum deutlich besser ist wie am zu Beginn des letzten Jahres zu erwarten war, ist der Schuldenabbau aus Sicht der CDU weiter ein vordringliches Ziel.