CDU-Antrag für eine zukunftsorientierte Altenhilfe- und Seniorenplanung abgelehnt

Der Ausschuss für Frauen, Soziales, Ehrenamt und Menschen mit Behinderungen hat in seiner gestrigen Sitzung den Antrag der CDU-Fraktion vom 19. Februar 2013 abgelehnt, der eine Neuorganisation der Altenhilfe - und Seniorenplanung in der Stadt Beckum zum Ziel hatte.

Für die CDU-Fraktion hatte der sachkundige Bürger Martin Mütherich den Antrag und die Zielsetzung ausführlich begründet. (Bitte klicken Sie auf den Link um die Antragsbegründung der CDU-Fraktion nachzulesen).

Antragsbegründung

Mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP bei Enthaltung der FWG wurde der Antrag abgelehnt. SPD-Sprecher Dr. Rudolf Grothues forderte in der kontroversen Diskussion gar die CDU-Fraktion auf, den Antrag "einschlafen" zu lassen. Dem folgte die CDU-Fraktion nicht und bestand auf einer Sachentscheidung. In der Diskussion hatte sich die FWG-Vertreterin noch für eine Zustimmung zum CDU-Antrag ausgesprochen, später bei der Abstimmung aber der Stimme enthalten.

"Wir werden jetzt über die heimischen  CDU-Abgeordneten Henning Rehbaum und Reinhold Sendker sowie über die CDU-Landespartei das Thema einer zukunftsorientierten Seniorenpolitik für kreisangehörige Städte mittlerer Größe wie Beckum weiter vorantreiben", stellte Mütherich nach der Sitzung fest. Als Teilerfolg folge der Fachausschuss dem von der CDU-Fraktion bereits im Dezember 2012 angeregten Vorschlag, die Maßnahmen des Altenplanes 2011 zu konkretisieren und zu priorisieren. Auf Vorschlag der Ausschussvorsitzenden wird eine entsprechende Arbeitsgruppe eingerichtet, der je ein Vertreter der Fraktionen angehören soll. Hierüber wird in der nächsten Sitzung entschieden.