Kandidatur zum nächsten Landtag

CDU-Landtagskandidat Henning Rehbaum stellt sich der Beckumer Parteibasis

Der designierte CDU-Landtagskandidat für den Südkreis , Henning Rehbaum (Sendenhorst), stellte sich drei Tage vor der entscheidenden Wahl durch die Kreisvertreterversammlung am 28. März im Beckumer Kolpinghaus den Mitgliedern der CDU-Ortsunion Beckum vor. Vorsitzender Christoph Pundt hatte zunächst ausführlich über die gemeinsam mit der Sendenhorster CDU erfolgte Nominierung berichtet.
Henning Rehbaum (m.), bei seiner Kandidatur. (v.l.) CDU-Ortsunionsvorsitzender Christoph Pundt, Resi Gerwing, Henning Rehbaum, CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Knepper und Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann  Henning Rehbaum (m.), bei seiner Kandidatur. (v.l.) CDU-Ortsunionsvorsitzender Christoph Pundt, Resi Gerwing, Henning Rehbaum, CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Knepper und Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann
 "Es war die Beckumer CDU, die Henning Rehbaum als erste auf die mögliche Kandidatur angesprochen hatte," erläuterte Pundt die näheren Einzelheiten. Der CDU-Stadtverbandsvorstand hatte sich bekanntlich am 21. März nach persönlicher Vorstellung einstimmig für den 38-jährigen Albersloher CDU-Vorsitzenden ausgesprochen. "Wir wollten einen Generationswechsel bewirken und freuen uns sehr darüber, jetzt gemeinsam mit den Parteifreunden aus Sendenhorst einen bodenständigen und engagierten Bewerber für das Landtagsmandat im Südkreis des Kreises Warendorf gefunden zu haben," zeigte sich Pundt erfreut. "Ich habe in Beckum am Wochenende nur Zustimmung zu unserer Entscheidung gefunden, und wir werden mit Henning Rehbaum gemeinsam einen engagierten Wahlkampf führen, wenn er am 28. März das Vertrauen der Mehrheit der 88 Vertreter aus Ahlen, Beckum, Drensteinfurt, Sendenhorst und Wadersloh erhält. Bis dahin werden wir einen fairen innerparteilichen Wahlkampf führen, denn das fördert die demokratische Grundüberzeugung einer Personalauswahl unter mehreren Bewerbern. Henning Rehbaum bedankte sich zunächst für die bisherige Unterstützung durch die Beckumer CDU, die sehr ermutigend für ihn sei. In seiner persönlichen Vorstellung ging er dann auf die inhaltlichen Schwerpunkte für den bevorstehenden Wahlkampf ein. "Die Anliegen des ländlichen Raumes müssen wieder stärker in den Fokus genommen werden, und wir dürfen gegenüber den Großstädten des Ruhrgebietes nicht ins Hintertreffen geraten," ging er auf die künftigen Herausforderungen ein. Von der Struktur- und Verkehrspolitik, über die Verschuldungssituation in NRW mit weit reichenden Auswirkungen auf die Städte und Gemeinden auch im Kreis Warendorf zeichnete er eindrucksvoll die breite Palette seines geplanten Engagements auf. "Natürlich sind Ahlen und Beckum als größte Städte im Wahlkreis mit ihren spezifischen Problemen mein besonderes Anliegen. Gerade auch die Integration und die durch den demografischen Wandel eintretenden Veränderungen, sind Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen und für die wir Lösungen benötigen," betonte Rehbaum. Es schloss sich eine ausführliche Diskussion an, bei der auch die Vertreter der Landwirtschaft auf die bestehenden Probleme hinwiesen und Lösungen anmahnten.
Nach der Wahl der 12 Vertreterinnen und Vertreter der Beckumer CDU für die Kreisvertreterversammlung schloss CDU-Vorsitzender Christoph Pundt die Versammlung mit der klaren Aufforderung an die Gewählten, Henning Rehbaum zu unterstützen.