Beckumer CDU in der Planung zur Landtagswahl im Mai 2012

Beckumer CDU einstimmig für Kandidatur von Henning Rehbaum aus Sendenhorst

Im zentralen Mittelpunkt der Sitzung des CDU-Stadtverbandes Beckum stand aus aktuellem Anlass die personelle und inhaltliche Vorbereitung des Landtagswahlkampfes für die Wahl am 13. Mai 2012.

Unter der Leitung von dem Vorsitzender Christoph Pundt fanden die ersten Beratungen zur Landtagswahl statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder des CDU Stadtverbandes zu diesen wichtigen Beratungsgesprächen.

Auf dem Foto (v.l.) den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Christoph Pundt, die stv. Bürgermeisterin Resi Gerwing , Kandidat Henning Rehbaum und Michael MeinkeAuf dem Foto (v.l.) den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Christoph Pundt, die stv. Bürgermeisterin Resi Gerwing , Kandidat Henning Rehbaum und Michael Meinke

Zu Beginn der Sitzung standen die Überlegungen der Beckumer CDU-Spitze zur Wahl des CDU-Kandidaten für den Wahlkreis Warendorf-Süd. Dabei ging Christoph Pundt auch auf mögliche Kandidaten aus der Beckumer CDU ein. Oberste Priorität neben der persönlichen und fachlichen Qualifikation sei für die Beckumer Christdemokraten dabei, dass der Landtagskandidat aus einer Stadt oder Gemeinde des Wahlkreises selbst komme. In der ausführlichen Beratung der verschiedenen personellen Alternativen machte Pundt deutlich, dass jetzt im Südkreis ein personeller Neuanfang erforderlich sei. Dem bisherigen CDU- Abgeordneten Bernhard Recker, (Ahlen), der über 17 Jahre die landespolitischen Interessen der heimischen CDU an führender Stelle in der CDU-Landtagsfraktion vertreten habe, zollte er seinen Respekt. Insbesondere habe er in seiner Funktion als schulpolitischer Sprecher in der letzten Legislaturperiode wesentliche Impulse für die Neuorientierung der Schulpolitik der NRW-CDU gesetzt, die den heute einvernehmlichen Schulkonsens in NRW maßgeblich mit ermöglicht hätten.

Trotzdem habe sich die Beckumer CDU jetzt für einen zukunftsorientierten personellen Neuanfang entschieden. Der vom CDU-Stadtverband Sendenhorst zeitgleich vorgeschlagene Bewerber Henning Rehbaum stellte sich anschließend dem 23-köpfigen Führungsgremium der Beckumer CDU persönlich vor. Seine zentralen Zielsetzungen, die eine Stärkung des wirtschaftlich starken Münsterlandes mit führenden Maschinenbauunternehmen ebenso beinhalteten, wie eine zukunftsorientierte Strukturpolitik im ländlichen Raum machte er überzeugend deutlich und beantwortete Fragen aus den Reihen der Vorstandsmitglieder.

Einstimmig beschloss der CDU-Parteivorstand anschließend, auf der Kreisvertreterversammlung der CDU im Kreisverband Warendorf-Beckum, die am 29. März 2012 im Beckumer Kolpinghaus die personellen Weichenstellungen treffen wird, für den Wahlkreis 87, Warendorf II, den Sendenhorster Henning Rehbaum (38) , früherer Geschäftsführer des Albersloher Busunternehmens Bils und im Hauptberuf derzeit als Abteilungsdirektor für Finanzen, Personal und Recht bei der Westfälischen Verkehrsgesellschaft in Münster tätig , CDU-Ortsunionsvorsitzender aus Sendenhorst-Albersloh und Mitglied im CDU-Kreisvorstand als Kandidaten zu unterstützen.

“Wir wollen mit diesem personellen Neuanfang einem in der Sendenhorster CDU bereits erfahrenen und engagierten Kandidaten eine Chance geben, der sich durch seine beruflichen Erfahrungen und seine überzeugende Persönlichkeit, sowie sein ehrenamtliches Engagement und sein bodenständiges Auftreten auszeichnet“, machte Pundt die Vorzüge des Kandidaten deutlich. “Ich bin mit den Beckumer Christdemokraten sehr zuversichtlich, mit diesem Kandidaten das Direktmandat im Südkreis erfolgreich verteidigen zu können. Jetzt werben wir um Zustimmung zu diesem Kandidaten in den anderen CDU-Stadtverbänden der fünf beteiligten Städte,” wies Pundt abschließend auf die jetzt bevorstehenden Gespräche mit den Parteifreunden der Nachbarstädte bis zur Abstimmung hin.