Kopernikus Gymnasium hat die oberste Priorität

Die CDU möchte das Gymnasium für die Zukunft sichern

Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Beckum hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Entwicklung der Beckumer Schullandschaft beschäftigt.

CDU-Fraktionschef Werner Knepper erläuterte zu Beginn dem 23-köpfigen Führungsgremium der Beckumer CDU ausführlich die Ergebnisse der durchgeführten Elternbefragung aller Grundschulkinder und ging auf die möglichen Handlungsalternativen und ihre möglichen Auswirkungen für die bestehende Schullandschaft in Beckum ein.
Die CDU möchte den Bestand des Kopernikus Gymnasiums gesichert wissenDie CDU möchte den Bestand des Kopernikus Gymnasiums gesichert wissen
Ergänzend berichtete er über die im Rat vorgestellten Zwischenergebnisse aus dem 1. Konsensgespräch mit den am Moderationsverfahren beteiligten Nachbarstädten  bei der Bezirksregierung in Münster. Nach intensivem Meinungsaustausch fasste der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Beckum einstimmig folgenden Beschluss:

1.  Die Beckumer CDU wird alles dafür tun, dass das Kopernikus-Gymnasium in Neubeckum in seinem jetzigen leistungsfähigen Bestand gesichert und gefördert wird.

2.  Erst, wenn alle noch offenen Rechtsfragen im Zusammenhang mit der beabsichtigten Errichtung einer Gesamtschule durch die Stadt Ennigerloh geklärt sind, wird die Beckumer CDU weitergehende Überlegungen im Zusammenhang mit der diskutierten interkommunalen Gesamtschule Beckum/Ennigerloh anstellen.

3. Die Beckumer CDU hält sich vor dem Hintergrund des NRW-weiten Schulkonsenses ausdrücklich offen, über das bestehende vielfältige Schulangebot in Beckum hinaus  prüfen zu lassen, ob nicht auch die neue Schulform der Sekundarschule in Zukunft eine sinnvolle Alternative zu den bestehenden Schulformen ist.

"Wir wollen im engen Dialog mit der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Beckum eine zukunftsweisende, die Interessen der Eltern berücksichtigende, Schulentwicklung in Beckum gestalten,"  zog der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Beckum, Christoph Pundt, abschließend eine positive Bilanz der fruchtbaren Diskussion im CDU-Stadtverbandsvorstand.