Neustart der Jungen Union in Beckum und Neubeckum

Neustart in Vorbereitung

Den Neustart der Jungen Union in Beckum haben sie fest im Blick! Matthias Wanger, sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion im Auschuss für Kinder, Jugendliche und Familien und Raphael Nossek, Gymnasiast des Neubeckumer Kopernikus-Gymnasiums und engagiertes Mitglied der Jungen Union Beckum.
Zum Foto:  Matthias Wanger (l.) und Raphael Nossek (r.) bereiten zur zeit eine Power-Point-Präsentation für den Tag der CDU Beckum vor, mit der die Ziele der Jungen Union Beckum zum Neustart vorgestellt werden sollen.Zum Foto: Matthias Wanger (l.) und Raphael Nossek (r.) bereiten zur zeit eine Power-Point-Präsentation für den Tag der CDU Beckum vor, mit der die Ziele der Jungen Union Beckum zum Neustart vorgestellt werden sollen.
"Unser Ziel ist es, am "Tag der Beckumer CDU" am 18. September 2011 im "Landgasthaus Brand " in Vellern unsere Vorstellungen mit den Mitgliedern der Beckumer CDU auszutauschen und um Unterstützung für ein gemeinsames Vorgehen zu werben", weist Raphael Nossek auf die Bedeutung der Veranstaltung hin. Zur zeit wird zusammen mit dem CDU-Vorstandsmitglied Martin Mütherich dafür eigens eine Power-Point-Präsentation mit neuem JU-Logo vorbereitet, die in die gemeinsame Diskusssion und den Gedankenaustausch einführen soll. "Es gibt viele engagierte Jugendliche in Beckum, die sich in sozialen oder karitativen Vereinen und Verbänden sowie den Kirchen ehrenamtlich einsetzen. Die wollen wir für das gemeinsame politische Engagement auf der Grundlage der christlich-demokratischen Wertvorstellungen erreichen und für die  Mitarbeit bei uns gewinnen," sieht Matthias Wanger ausreichendes Potential für die politische Jugendorganisation der CDU. Geplant ist zunächst ein Treffen in der Phoenix. Hierzu werden alle rund 30 bisher leider nur passiven Beckumer JU-Mitglieder persönlich angesprochen und eingeladen. Natürlich sollen auch andere interessierte Jugendliche, Auszubildende und Studenten für die Teilnahme gewonnen werden. "Der Start mit einer kleinen, aber effektiv arbeitenden Gruppe ist die erste Hürde, die genommen werden muss.  Die nächsten Aktivitäten sollen einen Mix zwischen Freizeitangeboten und politisch-sozialem Engagement finden, aber noch nicht alle Details werden im Vorfeld verraten.. "Wir müssen es endlich erreichen, den noch "weissen Fleck"der Jungen Union im Kreis Warendorf zu tilgen und der politisch interessierten Jugend in Beckum eine Stimme geben," gibt Matthias Wanger, der auch Mitglied des Kreisvorstandes der Jungen Union ist , die Richtung vor. Was in Wadersloh gelungen ist , muss doch auch in Beckum möglich sein. Auch der JU-Kreisverband mit seinem Vorsitzenden Michael Sendker haben ihre Unterstützung beim Aufbau der JU-Beckum zugesagt. Nach Wangers Einschätzung bietet gerade die Kommunalpolitik die Möglichkeit sich einzumischen, eigene Ideen einzubringen und so aktiv an der Entwicklung der Heimatstadt gerade bei Projekten für Jugendliche mitzuwirken. "Wir müssen nicht immer alles abnicken, was die CDU vor Ort plant, aber wir können aus der Sicht der jungen Generation unsere Argumente vorbringen, weil wir näher dran sind," sieht Raphael Nossek großes Potential, auch von der örtlichen CDU ernst genommen zu werden. Die aktuelle Diskussion über die Schullandschaft in  Beckum ist da auch ein wichtiges Thema. Er kann sich eine Gesamtschule in Neubeckum gar nicht vorstellen und setzt auf den Fortbestand des Kopernikus-Gymnasiums, an dem er selbst unterrichtet wird und das die Unterstützung auf Dauer verdient hat. Die Ausbildungsplatzbroschüre 2012 auch in Beckum aufzulegen und Gesprächsrunden zu lokalen Themen zu organisieren, sind nur einige der geplanten Vorhaben. Jedenfalls gehen beide Jungpolitiker mit großer Zuversicht in die nächsten Wochen. "Der Vorstand der CDU-Ortsunion Beckum mit dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Christoph Pundt haben in ihrer letzten Sitzung die geplanten  Aktivitäten zur Neuformierung der Jungen Union Beckum ausdrücklich begrüßt  und stehen voll dahinter,"sieht Martin Mütherich, der auch CDU-Mitgliederbeauftrager ist und selbst lange Jahre  JU-Vorsitzender seiner Heimatstadt war, im politischen Engagement der jungen Leute ein belebendes Element auch im direkten Wettbewerb mit den anderen politischen Parteien vor Ort."