Die CDU empfing Gäste zum Jahresbeginn

Generalsekretär der CDU beim Jahresempfang

"Eine inhaltliche Neuaufstellung der CDU in NRW ist für den neuen Generalsekretär der NRW-CDU, Oliver Wittke, die wichtigste Aufgabe im Jahr 2011. Dabei will er die Bürger des Landes in die Diskussionen einbinden und auf die starke Basis in der Partei bauen.
Redner und Ehrengäste des CDU Jahresempfanges stellten sich zum PressefotoRedner und Ehrengäste des CDU Jahresempfanges stellten sich zum Pressefoto
CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christoph Pundt begrüßte die zahlreichen Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang in der Neubeckumer Gaststätte " Zum Igelsbusch".

Dabei ging er auf die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres 2010 in lockerer Weise ein. Sein besonderer Gruß galt den Vertretern des Ehrenamtes, dessen engagierte Arbeit er ausdrücklich würdigte.

Auch Fraktionsvorsitzender Werner Knepper schloss sich mit seiner Begrüßung an und freute sich, dass besonders viele der eingeladenen Ehrengäste der Einladung der CCDU gefolgt sind.

In seiner Festrede ging der frisch gebackene CDU-Generalsekretär Oliver Wittke zum Thema: "Christdemokratischer Neuanfang in NRW - Herausforderungen und Ziele für 2011" zunächst auf das schwierige Jahr 2010 mit dem Verlust der Regierungsverantwortung in NRW ein. Mit breiter Unterstützung der Parteimitglieder sei jedoch die personelle Neuaufstellung mit dem neuen CDU-Landesvorsitzenden Norbert Röttgen gelungen.

Für das neue Jahr gelte es, bei einigen Themen die Positionen an die gesellschaftlichen Realitäten anzupassen. Der Markenkern der CDU werde davon aber nicht berührt.

Zentrales Aufgabenfeld sei in den nächsten Tagen und Wochen die Neuausrichtung in der Schulpolitik. Der CDU-Landesvorstand werde hierzu am 11. Januar schulpolitische Grundsätze beschließen , die dann bis zum Landesparteitag im März breit diskutiert werden sollen. Weiterer Schwerpunkt der politischen Auseinandersetzung mit der rot-grünen Minderheitsregierung seien die Aufgabenfelder der Energiepolitik sowie die ruinöse Haushalts- und Finanzpolitik der derzeitigen Regierung.

Mit Blick auf die anwesenden Vertreter des Ehrenamtes dankte er ihnen für ihren Einsatz und forderte stärkere Unterstützung ein. "Zusammen mit Norbert Röttgen werde ich auf unserer Sommertour durch das Land NRW die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten in den Blick nehmen und sie zu weiteren Anstrengungen im Interesse ein reibungslos funktionierenden Zivilgesellschaft ermuntern," ging Wittke abschließend auf die Perspektiven und Zielsetzungen der neuen CDU-Fürhung in NRW ein.

Mit Interesse lauschten die Gäste des CDU Neujahrsempfang den Rednern dieses Abends.

Zum Abschluss fand stellvertretender Vorsitzender des Beckumer CDU Stadtverbandes noch ein paar auflockernde Worte und stimmte so noch auf die Gespräche ein, die sich dieser Veranstaltung anschlossen.
Und so nahmen die vielen ehrenamtlichen Vertreter aus Vereinen und Verbänden Gelegenheit zum Gedankenaustausch wahr.