Pressemitteilung des CDU-Stadtverbandes Beckum

Neustart der Jungen Union in Beckum!

Den Neustart der Jungen Union in Beckum haben sie fest im Blick! Sandra Maier, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Ortsunion Neubeckum und sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Stadtentwicklung, Demografie, Umwelt- und Klimaschutz sowie Matthias Wanger, sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien in der Beckumer CDU-Fraktion. Beide gehören auch dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes Beckum an und engagieren sich im Kreisvorstand der Jungen Union.
"Schon im letzten Jahr haben wir mit einem Rhetorikseminar und geselligen Veranstaltungen mit Unterstützung des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Christoph Pundt erste Kontakte zu politikinteressierten Beckumer Jugendlichen hergestellt," weist die Neubeckumer Stadtplanerin auf die bisherigen Aktivitäten hin. Gerade auch das Projekt Ausbildungsbroschüre, das von der Kreis-JU initiiert wurde, fand an den Beckumer Schulen und bei heimischen Betrieben breite Resonanz und soll 2011 mit finanzieller Förderung der Beckumer CDU fortgeführt werden.

Mit Unterstützung des neuen JU-Kreisvorsitzenden Michael Sendker soll nun noch in diesem Jahr die Junge Union Beckum reaktiviert werden. Im Rahmen des "Tages der CDU Beckum" am Sonntag, dem 31. 10 2010 ab 11.00 Uhr  im Beckumer Kolpinghaus wird den jungen Kommunalpolitikern erstmals ein öffentliches Forum geboten. Zusammen mit dem JU-Kreisvorsitzenden Michael Sendker, (Westkirchen) werden sie in einer moderierten Gesprächsrunde über ihre Motivation zum ehrenamtlichen politischen Engagement und ihre bisherige Arbeit berichten.

"Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich dazu eingeladen, denn die Veranstaltung gibt auch Raum für persönliche Gespräche und Kontakte," sind die beiden Jungpolitiker zuversichtlich, auf Interesse bei den Beckumer Jugendlichen zu stoßen.

"Gerade in der Kommunalpolitik gibt es doch viele Möglichkeiten für junge Leute sich einzumischen, eigene Ideen einzubringen und so aktiv an der Entwicklung der Heimatstadt gerade bei Projekten für Jugendliche, bei Integration, Schule und Ausbildung mitzuwirken," zeigt Mathias Wanger einige Aufgabenfelder für die künftige Arbeit der Jungen Union vor Ort auf.

Mitte November wird es  dann eine vorbereitende Versammlung in Beckum geben, bei der die Weichen für den Neustart der Jungen Union Beckum gestellt werden sollen.

"Der CDU-Stadtverband Beckum jedenfalls steht voll hinter dem angestoßenen Projekt und wird uns nach Kräften unterstützen", verweist Sandra Maier auf den großen Rückhalt der CDU-Parteifreunde.