Der Tag der CDU

Der CDU-Stadtverband Beckum veranstaltet einen Tag für ihre Mitglieder

Der CDU-Stadtverband Beckum führt am Sonntag, dem 31. 10.2010 von 11.00 - 14.00 Uhr im Beckumer Kolpinghaus aus Anlass der Mitgliederbefragung zur Wahl eines neuen CDU-Landesvorsitzenden einen "Tag der CDU Beckum" durch.

Der CDU-Mitgliederbeauftragte Martin Mütherich hat für das Rahmenprogramm dieser Veranstaltung den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker gewonnen, der ab 11.00 Uhr zum Thema:" Die Kommunalfinanzen: Wie wichtig sind die Kommunen dem Bund?" referieren wird.
Ab 12.00 Uhr spricht der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Beckum, Werner Knepper, zum Thema: "Wie kommt Beckum aus der Schuldenfalle? -Intelligentes Sparen oder Verzicht?."

Um 13.00 Uhr steht der Neustart der Jungen Union Beckum im Mittelpunkt. In einer moderierten Gesprächsrunde steht der JU-Kreisvorsitzende Michael Sendker sowie junge sachkundige Bürger der Beckumer CDU-Fraktion zur Verfügung.

"Der Tag der CDU in Beckum soll den Parteimitgliedern aber auch allen übrigen Interessierten Beckumer Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, sich über die bundes- und kommunalpolitischen Ziele und Entscheidungen der CDU zu informieren", ist Martin Mütherich überzeugt, viele Mitglieder am "Tag der CDU Beckum" im Kolpinghaus begrüßen zu können. Es wird ausführliche Gelegenheit zur Diskussion bestehen.

"Bei den aktuellen Gesprächen mit den Parteimitgliedern wird deutlich, dass sich eine Aufbruchstimmung in der NRW CDU breit macht und viele Mitglieder sich an der Abstimmung über den neuen CDU-Vorsitzenden in NRW beteiligen werden", ist Mütherich von einer hohen Legitimation der Parteibasis für den neuen Vorsitzenden überzeugt. Die letzte Mitgliederfragung der CDU-NRW fand im Jahre 1994 statt.

Vor 16 Jahren stellten sich Helmut Linssen und Norbert Lammert dem Votum der Mitglieder. Damals beteiligten sich über 40% der Parteimitglieder an der Abstimmung, wobei Linssen mit 60 zu 40% die Nase vorn hatte.

Für die jetzige Personalentscheidung

zwischen Armin Laschet MdL (Aachen)

und Bundesumweltminister Norbert Rötten (Siegburg)

hat sich sogar aus Kanada  bereits ein Neubeckumer CDU-Mitglied an der Abstimmung beteiligt. Aktuell beträgt die Beteiligungsquote der Beckumer CDU-Mitglieder bereits über 35 %. Als Service vor Ort ist am Tag der CDU  auch eine Annahmestelle für die Abstimmungsunterlagen im Kolpinghaus eingerichtet.

Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Unterlagen dann zur Auszählung zur CDU-Kreisgeschäftsstelle nach Freckenhorst gebracht, wo ab 17.00 Uhr die Stimmauszählung erfolgt.

Auf dem 32. CDU-Landesparteitag am 6. November 2010 in Bonn wird dann über die Nachfolge von Jürgen Rüttgers als CDU-Landesvorsitzender endgültig entschieden.