Pressemitteilung des CDU-Stadtverbandes Beckum

Junge Union im Stadtverband der CDU Beckum

Mit der Wiederbelebung der Jungen Union Beckum startet der CDU-Stadtverband Beckum in enger Zusammenarbeit mit dem JU-Kreisverband Beckum-Warendorf nach den Sommerferien eine Initiative, um junge politikinteressierte Frauen und Männer an die politische Arbeit heranzuführen.
In der Jungen Union, der Jugendorganisation der CDU und CSU, engagieren sich politikinteressierte junge Menschen, die sich auf der Grundlage der christlichen Wertorientierung auf lokaler Ebene für die Belange der Gleichaltrigen einsetzen.

Durch die Tatsache, dass zumeist Studierende oder in Ausbildung befindliche junge Leute sich in die politische Arbeit vor Ort durch Orts- oder Berufswechsel  nur zeitweise einbringen können, schwankt die Stetigkeit der Arbeit in allen politischen Jugendorganisationen häufig. "Als Mitgliederbeauftragter der Beckumer CDU und langjähriger JU-Vorsitzender möchte ich junge Menschen zusammen mit den jungen Sachkundigen Bürgern in der Beckumer CDU-Fraktion ermuntern, sich  bei künftigen Projekten für die junge Generation vor Ort zu engagieren," zeigt sich Martin Mütherich zuversichtlich, auf positive Resonanz zu stoßen.Der JU-Kreisvorsitzende, Michael Sendker, hat die Unterstützung der Kreis-JU bereits zugesagt. Erste Projekte wie die Ausbildungsbroschüre für die Beckumer Schulabgänger wurden bereits durch einige Beckumer JU-Mitglieder mitbegleitet. Ein weiteres Projekt wird die lokale Integrationsarbeit sein, die auch auf Kreisebene von der Jungen Union in Zusammenarbeit mit den lokalen Integrationsräten intensiviert wird. "Jeder kann sich natürlich auch mit seinen Anregungen und Ideen in die Arbeit einbringen," hofft Mütherich auf ein neues belebendes Element in der Arbeit der Beckumer CDU. Interessierte Jugendliche und Heranwachsende aus allen Beckumer Stadtteilen können sich beim CDU-Mitgliederbeauftragten Martin Mütherich telefonisch unter der Rufnummer 02521/16955 melden und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bekunden. Im September wird dann zu einer ersten Versammlung eingeladen, an der auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christoph Pundt sowie Vertreter der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Beckum und der JU-Kreisvorsitzende Michael Sendker teilnehmen werden, heißt es abschließend in einer Pressemitteilung der Verantwortlichen.