Henning Rehbaum hält Vorlesestunde in der Kardinal-von Galen Grundschule in Vellern

Zum gemeinsamen Gruppenbild stellten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Schulleiterin Christel Hille (l.), und den Vorleser Wolfgang Graf Kerssenbroich und Henning Rehbaum, MdL, zum Gruppenbild
"Anläßlich des bundesweiten Vorlesetages war der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum in der Kardinal-von Galen-Grundschule in Vellern zu Gast. Mit einem "Guten Morgen Herr Politiker" wurde er von der 20-köpfigen 4. Klasse im Beisein von Schulleiterin Christel Hille begrüßt. Er stellte sich einleitend persönlich vor und erläuterte den interessierten Kindern die Funktionen und Aufgaben des Landtages. Dann las er aus dem Buch  "Die Wüste der tausend Gefahren" abschnittsweise vor.

Immer wieder mußten sich die Kinder dann entscheiden , wo er weiterlesen sollte. So wurden sie spielerisch mit den demokratischen Abstimmungformen vertraut gemacht. "Das hat mir Riesenspass gemacht, in einer überschaubaren Schule von zz. 61 Kindern heute vorzulesen, " freute sich Rehbaum über das interessierte Zuhören und Mitmachen der Viertklässler. Zeitgleich las Wolfgang Graf Kerssenbrock, (Ennigerloh), für den Lionsclub der 1. Klasse vor. Der Lionsclub unterstützt jährlich am Bundesvorlesetag die Erstklässler von Schulen mit der kostenlosen Bereitstellung von Leseausweisen für die KÖB Beckum."