CDU-Fraktion im Rat der Stadt Beckum

Führungswechsel bei der CDU-Fraktion - Christoph Pundt zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Der neu gewählte Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Beckum Christoph Pundt (r.), der bisherige Amtsinhaber Werner Knepper,(m.) und  CDU-Fraktionsgeschäftsführer Joachim Mücke (l.)
Der neu gewählte Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Beckum Christoph Pundt (r.), der bisherige Amtsinhaber Werner Knepper,(m.) und CDU-Fraktionsgeschäftsführer Joachim Mücke (l.)
"Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Beckum hat in ihrer gestrigen Fraktionssitzung Christoph Pundt mit Wirkung vom 1. Februar 2013 einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 45-jährige Rechtsanwalt gehört dem Rat seit  2004 an. Der bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Knepper hatte zuvor erklärt, dass er für die nächste Wahlperiode des Rates ab Mitte  2014 nicht mehr kandidieren werde. Sein ausdrücklicher Wunsch, jetzt zu einem Führungswechsel zu kommen, sichert eine kontinuierliche Fortsetzung und einen reibungslosen Übergang der Aufgabenwahrnehmung. Selbstverständlich übt er sein Ratsmandat bis zum Ablauf der Wahlperiode aus und wird in der CDU-Fraktion weiterhin seinen sonstigen Funktionen nachkommen und die neue Fraktionsführung nach Kräften unterstützen.

Werner Knepper hatte nach der Kommunalwahl im Herbst 1999  das Amt des Fraktionsvorsitzenden übernommen und seitdem fast 14 Jahre lang diese verantwortungsvolle Aufgabe an der Spitze der größten Ratsfraktion mit großer Umsicht und Weitsicht ausgeübt. Zahlreiche Projekte und Entwicklungen in der Stadt Beckum tragen seine Handschrift. Werner Knepper: "Es hat mir 14 Jahre lang viel Freude gemacht, mich für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu engagieren".Auch der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heinz-Josef Wiedeking hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet, da auch er für die nächste Kommunalwahl nicht erneut kandidieren wird. In den vergangenen 19 Jahren hat er seinen Sachverstand  und seine Erfahrung als selbstständiger Kaufmann insbesondere in den Bereichen der städtischen Finanzen und der Eigenbetriebe sowie in der Rechnungsprüfung eingebracht und so maßgeblich die solide Finanzpolitik der CDU-Fraktion in der Stadt Beckum mitgeprägt. Auf Vorschlag des neu gewählten Vorsitzenden Christoph Pundt wurde Andreas Kühnel von der CDU-Fraktion zu seinem neuen Ersten Stellvertreter gewählt.. "Mit den Beratungen zum Haushalt 2013 Mitte Januar  wird das neue Führungsduo die neue Aufgabe auch in der inhaltlichen Ausgestaltung übernehmen", erklärte Pundt. "Meine bisherige Funktion als Vorsitzender der CDU-Ortsunion Beckum werde ich mit der tournusmäßigen Neuwahl des Vorstandes im Frühjahr 2013 niederlegen. Das Amt des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden, in dem ich gerade erst erneut bestätigt wurde, werde ich zunächst weiter ausüben. Mit Rücksicht auf die großen Herausforderungen der neuen Aufgabe als Fraktionsvorsitzender wird jedoch auch hier in enger Abstimmung mit den beiden Ortsunionen Beckum und Neubeckum in absehbarer Zeit ein Personalwechsel erfolgen, stellte Pundt fest. Aber auch hier sei zunächst vor der Hintergrund der Vorbereitung der  im Sommer 2014 anstehenden Kommunalwahlen , deren Vorbereitungen ja bereits 2013 beginnen, Kontinuität notwendig. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und nehme diese Herausforderung gerne an. Mir ist bewußt, dass ich damit eine hohe Verantwortung für die Gestaltung einer für Beckum zukunftsfähigen Kommunalpoliitk übernehme. Hier gilt es, den bisher von der CDU-Fraktion eingeschlagenen Weg  der  Gesamtverantwortung konsequent weiter zu verfolgen, um die Führungsrolle  der CDU in der Beckumer Kommunalpolitik zu behaupten. Natürlich werde ich auch eigene neue Akzente setzen. Jedenfalls kann ich mich auf eine schlagkräftige Mitarbeit meiner 14 Ratskollegen verlassen, ging Pundt auf die Zielsetzung seiner künftigen Arbeit ein."

Inhaltsverzeichnis
Nach oben