Generationswechsel bei der Beckumer Ortsunion

Versammlung der Ortsunion Beckum

Symbolisch überreicht Rudolf Goriss den Stab des CDU-Ortsvorsitzenden weiter an Christian Weber
Symbolisch überreicht Rudolf Goriss den Stab des CDU-Ortsvorsitzenden weiter an Christian Weber

Im Rahmen eines Bayerischen Abends trafen sich die Mitglieder der CDU Ortsunion Beckum im Hause Pöpsel zu Mitgliederversammlung mit Wahlen. Der langjährige Vorsitzende Rudolf Goriss erklärte, dass er nicht mehr die Kandidatur des Vorsitzenden anstrebt und in die zweite Reihe rückt, um den Vorsitz in jüngere Hände zu legen. Damit tritt in der CDU ein Generationswechsel ein.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht resümierte der scheidende Vorsitzende die vergangenen Jahre, die in den letzten 1 ½ Jahren sehr von der Corona – Pandemie geprägt und politische Versammlungen aus hygienischen Gründen nicht geboten waren.

„Ich habe einen guten Nachfolger gefunden“ bezog sich Rudolf Goriss auf den 38 jährigen Christian Weber der mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden der Ortsunion Beckum gewählt wurde.

Christian Weber ist neben seiner beruflichen Tätigkeit als Hausarzt, Ratsmitglied und seit vielen Jahren in der CDU, dem Roten Kreuz und der St. Stephanus Gemeindearbeit aktiv.

„Nach den zuletzt ernüchternden Wahlergebnissen ist es nun notwendig, dass wir mit neuen Ideen zeigen, dass die CDU die Partei für die Mitte der Gesellschaft ist.“ so der neue Vorsitzende der CDU- Ortsunion Beckum in seiner Vorstellungsrede. 

Neben den Vorstandswahlen standen auch Delegierten- und Vertreterwahlen für die Aufstellungsversammlungen zur Wahl des CDU – Bewerbers für die Landtagswahl 2022 an.

Die Versammlungsleitung übernahm Markus Höner, der erst kürzlich neu zum CDU-Kreisvorsitzenden gewählt wurde.

In den Vorstand der Ortsunion wurden sodann gewählt: 

Christian Weber als Vorsitzender

Rudolf Goriss als sein Stellvertreter, 

Kathrin Averdung als Schriftführerin, 

Jürgen Schnittker als Schatzmeister und 

Ansgar Rieskamp als Mitgliederbeauftragter. 

 

 

Als Beisitzer gewählt wurden:

Theresia Gerwing, 

Ulrike Spiggelkötter, 

Anke Stein-Remmert, 

Andreas Kühnel, 

Christoph Pundt, 

Josef Schumacher und 

Klaus Schöttler.

In folgender Reihenfolge wurden die Kandidaten zum Kreisparteitag gewählt:

Kathrin Averdung, Markus Höner, Dr. Peter Paziorek, Dr. Karl-Uwe Strothmann, Theresia Gerwing, Christian Weber, Josef Schumacher, Bernhard Kleibolde, Martin Hettwer, Andreas Kühnel und Thomas Beckmann.

Ersatzvertreter in folgender Reihenfolge:

Ulrike Spiggelkötter, Christoph Pundt, Klaus Schöttler, Dieter Beelmann, Peter Goriss, Rudolf Goriss, Udo Pielsticker, Dagmar Halbach-Thien, Martin Mütherich, Ansgar Rieskamp, Friedhelm Thien.

Nach dem Wahlmarathon gab der Kreisvorsitzende der CDU, Markus Höner, noch einen Rückblick zur Bundetagswahl.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben