Kommunalwahl 2020

Mitgliederversammlung der CDU bestimmt die Kadidaten für die Kommunalwahl am 13.September 2020

CDU Vorstandsmitglieder (v.l.) Dr. Gericke, Burkhard Dierkes (OU Neubeckum), Dr. Strothmann, Markus Höner (Vorsitzender Stadtverband) Rudolf Goriss (OU Beckum)
CDU Vorstandsmitglieder (v.l.) Dr. Gericke, Burkhard Dierkes (OU Neubeckum), Dr. Strothmann, Markus Höner (Vorsitzender Stadtverband) Rudolf Goriss (OU Beckum)

Es war nun wirklich keine Überraschung, dass die Beckumer CDU den amtierenden Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann zu ihrem neuen Kandidaten aufstellen würde.

 

Woran liegt es, dass die Mitglieder der Beckumer CDU derart zufrieden mit ihrem Bürgermeister sind?

 

In seiner Antrittsrede als Kandidat ließ er noch einmal Revue passieren, was er mit der CDU im Rat alles erreichen konnte. Seit 2004 leitet er die Verwaltung in Beckum und brachte die Stadt nach vorne. 

 

Beckum ist in einer Führungsposition, was die „versicherungspflichtig Beschäftigten“ im Kreis angeht. Da steht Beckum vorne auf Platz Nr. 1 noch vor Ahlen, Warendorf und Oelde. Wo man eine gute Beschäftigung findet, lässt es sich auch gut Wohnen, so hat auch die Zahl der Einwohner in Beckum deutlich zugenommen. Liegt es an den vielen neuen Baugebieten, den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten oder den interessanten Einkaufs- oder Bildungsmöglichkeiten. Spaziergänger, Radfahrer und Tagestouristen bevölkern gerne die gelungenen Bereiche in Beckum. Angefangen vom Tuttenbrocksee über die Blaue Lagune, den Höxberg bis hin zum Phönixpark, der an der Zementroute liegt und so gut mit dem Fahrrad erreichbar ist. Noch nie wurde in einem so kurzen Zeitraum so viel Geld in Schulen, Kindergärten und Kitas investiert wie zur Zeit.

 

Oder liegt es gar daran, dass Ratsmitglieder anderer Kreisstädte neidvoll nach Beckum blicken, weil wir in Beckum in großem Maß Kredite und Schulden abgebaut haben und dass es der Stadt gelingt kommunalwirtschaftlich erfolgreich zu sein?

 

Einzelne Kommunalbereiche wie Abwasserwirtschaft, Bauhof, usw. wurden in Eigenbetrieben organisiert, Energiewirtschaft und Badeanstalten ergänzen sich wirtschaftlich. Aber das sind alles Erfolge, die sich hauptsächlich im Hintergrund abspielen. Der Beckumer Bürger nimmt so etwas allgemein nicht wahr, es tritt nicht in den Vordergrund. Es ist ja auch alles schon so selbstverständlich geworden, dass das alles so gut funktioniert. 

Und nun kommt auch noch so eine Pandemie hinzu, die von einem erfahrenen Krisenmanager vernünftig geleitet werden muss. 

 

Dr. Gericke erklärte in seinem Grußwort, dass man in den vergangenen Jahren viele Katastrophenübungen abgehalten hat, aber eine Pandemie eines solchen Ausmaßes war nicht dabei. So etwas kann man nicht üben. Nahezu alle Lebensbereiche im Kreis Warendorf waren dabei betroffen. 

 

Mit einem guten Krisenmanagement und verantwortungsvoll handelnden Bürgern haben wir die Epidemie aber bis zum heutigen Tage gut im Griff. Soweit sind wir gekommen und den Rest zurück in die Normalität schaffen wir auch noch.

 

Für die Mitglieder der CDU in Beckum gab es deshalb keinen Zweifel, welcher Kandidat für das Bürgermeisteramt in der nächsten Wahlperiode der Beste ist. Das Votum fiel daher auch genau so aus 100 % Zustimmung und Standing Ovation bei der Bekanntgabe seines Wahlergebnisses.  

Für die aufgeführten Wahlbezirke der kommenden Kommunalwahl wurden folgende Kandidaten gewählt:

1.     Theresia Gerwing

2.     Manfred Dittert

3.     Udo Pielsticker

4.     Timo Buschkamp

5.     Dieter Beelmann

6.     Matthias Wanger

7.     Andreas Kühnel

8.     Christoph Pundt

9.     Christian Weber

10. Markus Höner

11. Rudolf Goriss

12. Kathrin Averdung

13. Chritoph Tentrup (Neubeckum)

14. Burkhard Dierkes (Neubeckum)

15. Isabel Schröder (Neubeckum)

16. Münür Karaca (Neubeckum)

17. Aydin Ustaoglu (Neubeckum)

18. Josef Schumacher (Roland)

19. Peter Goriss (Vellern)

 
 Reserveliste:

1.     Markus Höner

2.     Theresia Gerwing

3.     Andreas Kühnel

4.     Burkhard Dierkes

5.     Rudolf Goriss

6.     Kathrin Averdung

7.     Christoph Pundt

8.     Christoph Tentrup-Beckstedde

9.     Josef Schumacher

10. Udo Pielsticker

11. Christian Weber

12. Isabel Schröder

13. Dieter Beelmann

14. Timo Buschkamp

15. Matthias Wanger

16. Aydin Ustaoglu

17. Manfred Dittert

18. Peter Goriss

19. Urike Spiggelkötter

20. Münür Karaca

21. Bernhard Kleibolde

22. Dagmar Halbach-Thien

23. Thomans Middendorf

24. Lothar Stumpenhorst

25. Ansgar Rieskamp

26. Friedhelm Thien

27. Simone Kriener-Schröder

28. Thomas Dreier

29. Klaus Schöttler

30. Jürgen Schnittker

Inhaltsverzeichnis
Nach oben